style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Kann ein Heizöltank mit einer Privaten Haftpflichtversicherung versichert werden?

Da im Haus ein Heizöltank steht, muss hierfür ja ein gesonderter Schutz abgeschlossen werden. Eigentlich wird hierfür doch eine gesonderte Haftpflichtversicherung benötigt. Nun stand allerdings in einer Zeitung, dass sich dieses Risiko mit der Haftpflicht abdecken lässt. Stimmt das? Kann ein Heizöltank mit einer Privaten Haftpflichtversicherung versichert werden? Oder hat der Autor hier nur etwas verwechselt und meint eben die gesonderte Haftpflichtpolice.

Antwort

In jedem Fall sollte ein Besitzer eines Heizöltanks eine Versicherung haben. Die hierfür notwendige Haftpflicht besteht in der so genannten Gewässerschadenhaftpflichtversicherung. Diese leistet z.B. sofern Öl ins Erdreich dringt und dieses dann kontaminiert werden muss. Der Autor in dem Artikel hat aber Recht. Es gibt tatsächlich einige Tarife im Bereich der Privaten Haftpflichtversicherung welche das Risiko eines Heizöltanks mitversichern. Hierbei handelt es sich meistens um Premium Haftpflichttarife und ist nicht bei den günstigsten Angeboten zu finden. Auch sollten Versicherte bedenken, dass sich mit der Privaten Haftpflichtversicherung nur bestimmte Größen versichern lassen (z.B. nur Heizöltanks bis 5.000 Liter).

 

Es kann sich aber für Versicherte durchaus lohnen. Denn gerade bei der Privaten Haftpflichtversicherung handelt es sich um eine der wichtigsten Versicherungen überhaupt. Entscheiden sich Versicherte hier für einen Premium Tarif ist dies nur förderlich, da diese noch weitere sinnvolle Risiken mit abdecken (z.B. Forderungsausfalldeckung oder Mietsachschäden) und eben einen Heizöltank mitversichern. Dadurch sparen Versicherte durchaus einiges an Beitrag.
Sollte hieran Interesse bestehen, empfiehlt sich ein unabhängiger Versicherungsvergleich. Dieser kann einen guten Überblick über die versicherten Risiken bieten und zeigen, welcher Tarif hier das beste Preis- Leistungs- Verhältnis besitzt (zu empfehlen ist in jedem Fall verstärkt auf die Leistungen zu achten!).
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder