style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Kann eine 56 Jahre alte Person in eine Gesetzliche Krankenversicherung wechseln?

Bei vielen Ehepaaren geht nur ein Partner arbeiten und der andere Partner wird über diesen krankenversichert. Dies lohnt sich insbesondere bei Beamten, da auch die Ehepartnerin einen Beihilfe Anspruch besitzt und sich so zu besonders günstigen Konditionen privat versichern kann. Problematisch wird dies allerdings, wenn der nicht arbeitende Partner im etwas höheren Alter selbst arbeiten geht und dann eine eigene Krankenversicherung benötigt, weil eine Weiterversicherung wegen des eigenen Verdienstes nicht möglich ist. Kann eine 56 Jahre alte Person in eine Gesetzliche Krankenversicherung wechseln, obwohl Sie jahrlang privatversichert war?

Antwort

Personen die viele Jahre in einer Privaten Krankenversicherung abgesichert waren und nach Ihrem 55. Lebensjahr in die Gesetzliche Krankenversicherung wechseln wollen, werden von der GKV abgelehnt. Der Wechsel einer 56 Jahre alten Person, von einer Privaten Versicherung in die Gesetzliche Krankenversicherung ist also nicht möglich. Selbst dann nicht, wenn die Person eine neue sozialversicherungspflichtige Tätigkeit aufnimmt. In dieser Situation müssen sich Kunden weiterhin privatversichern.

 

Günstiger Basistarif mit Kontrahierungszwang

Bei der Privaten Krankenversicherung haben Kunden aber die Möglichkeit in einen Basistarif eines Krankenversicherers zu wechseln. In den Basistarif darf der Krankenversicherer keinen Antragssteller ablehnen, zum Beispiel wegen möglicher Vorerkrankungen. Auch der Beitrag zu dem Basistarif ist gedeckelt. Dieser darf nicht mehr als 570 Euro im Monat kosten. Sollte also ein normaler Tarif der Privaten Krankenversicherung zu teuer sein oder abgelehnt werden wegen Vorerkrankungen (was bei dem Alter von 56 nicht ungewöhnlich ist), empfiehlt sich der Basistarif.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder