style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Kann vorzeitig Kapital aus einer Riester Rente genommen werden?

Um etwas für die Private Altersvorsorge anzusparen, wurde vor einigen Jahren ein Riester Renten Vertrag abgeschlossen. Nun jedoch fehlt aktuell Geld um notwendige Anschaffungen bezahlen zu können. Angeblich soll es ja bei einigen Verträgen möglich sein, schon vorzeitig Geld zu entnehmen. Wie sieht das aber bei Riester aus? Kann vorzeitig Kapital aus einer Riester Rente genommen werden?

Antwort

Das Kapital aus einer Riester Rente lässt sich nicht so ohne Weiteres einfach entnehmen. Zwar besteht die Möglichkeit den Vertrag zu beenden, dies führt jedoch automatisch zur Rückzahlung von erhaltenen Steuervorteilen bzw. Riester Zuschüssen. Auch wären die bereits gezahlten Beiträge für die Provisionszahlung an den Vermittler weg. Aus diesem Grund lohnt sich fast nie die Beendigung eines Riester Vertrags um kurzfristig Liquidität zu erhalten.

 

Es stimmt jedoch, dass manche Altersvorsorgeverträge eine Kapitalentnahme ermöglichen. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um einen Riester Vertrag. Eine Entnahme erlaubt beispielsweise eine kapitalbildende Lebensversicherung bzw. Rentenversicherung. Hier können Versicherte ein so genanntes Policendarlehn aufnehmen und die Summe inklusive Zinsen wieder zurückzahlen. Oder die vereinbarte Versicherungssumme wird um die Entnahme gekürzt. Dies sollten Interessenten aber immer im Detail mit Ihrer Versicherung besprechen. Sollte also noch eine solche Lebensversicherung bestehen, kann dies eventuell eine Lösung sein.

 

 

Hier zeigen sich jedoch einige Lücken bei der Absicherung. Denn zu der Privaten Altersvorsorge gehört auch die Berücksichtigung von kurzfristigen Anschaffungen. Dazu sollte immer noch separat genügend Geld zur freien Verfügung stehen. Eventuell empfiehlt es sich einmal die Gesamtsituation mit einem unabhängigen Versicherungsmakler zu besprechen und die Verträge gegebenenfalls anzupassen.

 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder