style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Lässt sich eine fondsgebundene Riester Rente auf eine klassische Anlage umstellen?

Bei einer Riester Rente muss man sich bei der Anlage zwischen einer fondsgebundenen und einer klassischen Geldanlage entscheiden. Was ist wenn man als junger Mensch von den Vorteilen der Aktienmärkte profitieren möchte, sich mit höherem Alter aber eine sichere Anlage wünscht? Lässt sich eine fondsgebundene Riester Rente auf eine klassische Anlage umstellen?

Antwort

Der direkte Wechsel von einer fondsgebundene Riester Rente in eine klassische Anlage (Garantiezins + Überschussbeteiligung) ist eher nicht möglich. Es gibt aber durchaus Riester Produkte welche diesem Wunsch nachkommen. So können Riester Sparer in den ersten Jahren (wenn Sie noch jung sind) verstärkt in Aktienfonds investieren und so die Chancen der überdurchschnittlich hohen Renditen nutzen. Ab einem bestimmten Alter (meistens 55 Jahre) wird dann das Guthaben des Riester Vertrags aus den Aktienfonds abgezogen und in sichere und risikoarme Rentenfonds gewechselt. Im Grunde ähnelt die Anlage des Guthabens in Rentenfonds einer klassischen Geldanlage.

Sollte eine Riester Rente aber über mehrere Jahrzehnte bespart werden, brauchen Sparer eigentlich keine Sorgen haben wegen den Kursschwankungen des Aktienmarkts. Denn durch die lange Laufzeit des Riester Vertrags, gleicht der Aktienmarkt selbst seine Kursschwankungen aus. Und zum Versicherungsende können sich Sparer über eine Rendite freuen, die höher liegen wird, als Sie eine klassische Anlage bieten kann.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder