style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Lohnt sich eine Kfz Versicherung mit einem Wechselkennzeichen?

Mehrere Medien haben ja jetzt berichtet, dass es in Deutschland nun auch die Wechselkennzeichen geben soll. Oder das diese zumindest geplant ab 2011 eingeführt werden sollen. Dabei ist der Grundgedanke, dass ein Kennzeichen gleich für mehrere Fahrzeuge gültig ist, doch ganz verlockend. Lohnt es sich jetzt eine Kfz Versicherung auszuwählen welche ein Wechselkennzeichen dann unterstützt?

Antwort

Das Wechselkennzeichen wird es wohl ab Mitte 2011 in Deutschland geben. Dabei haben Versicherte die Möglichkeit mit einer Kfz Versicherung, gleich 2 Autos zu fahren. Allerdings gilt dies bisher nur für die Kfz Haftpflichtversicherung. Diese versichert das Fahrzeug mit der höchsten Typklasse und gilt dann wahrscheinlich (so genau ist es noch nicht festgelegt) für beide Fahrzeuge. Aber natürlich nur für das Fahrzeug an welchem gerade das Wechselkennzeichen befestigt ist. Im Bereich der Kaskoversicherung sind sich die Versicherungen noch nicht einig, ob der Versicherungsschutz einer Police für beide Fahrzeuge gilt.

Allerdings hat die Kfz Versicherung für ein Wechselkennzeichen das Problem, dass diese meist nur dann Versicherungsschutz bietet, wenn das Auto von dem versicherten Fahrer gefahren wird. Das bringt vielen Versicherten nichts, da Sie das zweite Auto gerne einem anderen Fahrer zur Verfügung stellen, wie zum Beispiel dem Partner oder Kindern. Für eine solche Situation kommt keine Versicherung mit Wechselkennzeichen in Frage.

 

Derzeit stehen viele Versicherungen den Kfz Versicherungen für Wechselkennzeichen noch kritisch gegenüber. Wie also der Versicherungsschutz oder die Police für ein Wechselkennzeichen genau aussehen wird, bleibt für Interessenten abzuwarten. Daher empfiehlt es sich 2010 noch nicht auf eine Kfz Versicherung zu setzen, welche eine Police für ein Wechselkennzeichen anbieten will. Ab dem Jahr 2011 wird dies wohl deutlich interessanter und vor allem kalkulierbarer.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder