style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Empfiehlt sich wirklich ein Wechsel sämtlicher Versicherungsverträge?

Die ganzen Versicherungen welche wir als Pärchen besitzen, waren bisher eigentlich immer sehr zufrieden stellend. Zumindest gab es sonst keinen Grund zu klagen. Auf Grund einer Empfehlung wurde nun ein Beratungsgespräch bei einem Vertreter oder Berater angenommen welcher sich nach dem ersten Beratungsgespräch den kompletten Versicherungsordner unter Nagel riss. Im zweiten Gespräch meinte dieser dann, dass eine Änderung aller Policen sich lohnen würde. Die Ersparnis läge wohl bei etwa 1.500 Euro im Jahr. Dies klingt zwar schon verlockend (immerhin ein kleiner Urlaub), jedoch kann dies ja nicht ohne Nachteile sein. Empfiehlt es sich daher wirklich ein Wechsel sämtlicher Versicherungsverträge durchzuführen? Oder sollte dies eher kritisch betrachtet und lieber kein Wechsel vorgenommen werden?

Antwort

Leider ist die Frage so pauschal gestellt, dass sich keine vernünftige Antwort geben lässt. Grundsätzlich einen Wechsel der bestehenden Policen (ohne diese zu kennen) abzulehnen ist genauso falsch, wie pauschal zu sagen alles wechseln zu sollen. Viele Versicherte haben zum Teil ältere Policen weshalb es sich schon lohnen kann einen Wechsel anzustreben. Hier gibt es jedoch einige Versicherungen bei denen ein Wechsel mit Nachteilen verbunden sein kann. Zu diesen Versicherungen gehört beispielsweise die Private Berufsunfähigkeitsversicherung. Der neue Versicherer führt wahrscheinlich wieder eine neue Gesundheitsprüfung durch. Mögliche Erkrankungen sind dann vielleicht nicht mehr versichert. Bei Krankenversicherungen kann es zu höheren Beiträgen komm en (anderes Eintrittsalter, mögliche Vorerkrankungen). In einer solchen Situation beinhaltet ein Wechsel auf Risiken, weshalb diese nur mit professioneller Betreuung durchgeführt werden sollten.

 

In jedem Fall empfiehlt es sich für Interessenten eine Versicherungsberatung nur bei einem unabhängigen Versicherungsmakler durchzuführen. Dieser schaut sich die bestehenden Verträge auch im Hinblick auf die versicherten Leistungen an. Erst danach gibt dieser eine Empfehlung für einen möglichen Versicherungswechsel und betreut diesen professionell (z.B. inkl. anonymen Anfragen bei Versicherern für BU oder KV Policen, etc.). Dann wissen Versicherte, dass sich ein Wechsel wirklich gelohnt hat.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder