style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Lohnt sich ein Reiseversicherungspaket oder empfehlen sich eher Einzelpolicen?

Bei einer Reisebuchung im Internet, bieten die Reiseportale immer gleich den Abschluss eines Reiseversicherung- „Rundumpaket“ mit an. Angeblich beinhalten diese Versicherungspakete alle notwendigen und wichtigen Reiseversicherungen. Aber lohnt sich ein solches Reiseversicherungspaket tatsächlich? Oder empfiehlt es sich eher einzelne Policen abzuschließen?

Antwort

Gerne versuchen sowohl Versicherungen als auch die Vermittler den Abschluss eines kompletten Versicherungspaket. Das gilt nicht nur bei den Reiseversicherungen, sondern auch bei vielen anderen Sachversicherungen wie einer Hausratversicherung, Haftpflicht oder Wohngebäudeversicherung. Natürlich liest es sich auf den ersten Blick auch ganz interessant, dass ein solches Reiseversicherungspaket gleich alle wichtigen Versicherungen beinhaltet. Meistens befindet sich in einem solchen Angebot eine Reisekrankenversicherung, eine Reisegepäckversicherung, eine Reiserücktrittsversicherung, eine Reiseabbruchversicherung und teilweise eine Reisehaftpflichtversicherung. Über den Sinn dieser ganzen Reiseversicherungen kann aber durchaus gezweifelt werden.

 

Wirklich wichtig ist in jedem Fall die Auslandsreisekrankenversicherung. Denn die gesetzliche Krankenversicherung bietet nur einen eingeschränkten bzw. teilweise gar keinen (Krankenrücktransporte) Krankenversicherungsschutz im Ausland. Daher sollte für jede Urlaubsreise ins Ausland eine zusätzliche Auslandsreisekrankenversicherung abgeschlossen werden.

Auch eine Reiserücktrittsversicherung kann durchaus sinnvoll sein. Allerdings lohnt sich diese nur bei sehr teuren Reise, wo mögliche Stornierungskosten durchaus weh tun können. Die meisten Reiserücktrittsversicherung bieten eine Reiseabbruchversicherung inklusive.

Eine Reisehaftpflichtversicherung und eine Reisegepäckversicherung sind meistens eher sinnlos, da die Private Haftpflichtversicherung schon Schutz im Ausland bietet.

 

Daher empfehlen sich die Reiseversicherungspakete eher nicht, sondern Urlauber sollten eher einzelne Policen abschließen und dann natürlich auch nur das, was wirklich sinnvoll ist.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder