style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Müssen Katzen Halter für eine tote Zuchttaube Schadenersatz leisten?

Katzen jagen schon mal gerne. In den meisten Fällen bleibt es dann bei ein paar Mäusen, was ja auch nicht weiter schlimm ist. Wie sieht das aber mit einer zuchttaube aus? Müssen Katzen Halter für eine tote Zuchttaube Schadenersatz leisten und dem Züchter den Schaden ersetzen? Würde in einem solchen Fall die Private Haftpflichtversicherung des Besitzers greifen und den Schaden der toten Zuchttaube ersetzen?

Antwort

Grundsätzlich sind Kleintiere über die Private Haftpflichtversicherung mitversichert. Dementsprechend gilt der Versicherungsschutz auf für Katzen. Ob und in wie fern hier aber eine Haftpflichtversicherung für eine durch die Katze getötete Zuchttaube aufkommt, hängt von der Schadenersatzfrage ab. Der Züchter muss erst einmal den Schadenersatz melden und Geld für die getötete Taube fordern. Dies könnte dann wohl an die eigene Private Haftpflichtversicherung weitergegeben werden. Diese würde die Schadenersatzforderung prüfen. Sollte die Versicherung dann eine berechtigte Forderung feststellen, so würde die Haftpflicht wohl auch für eine tote Zuchttaube bezahlen.

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder