style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Muss ein Waldbesitzer für einen Schaden durch einen umfallenden Baum aufkommen?

Viele Menschen haben Ihr Haus direkt an einen Wald gebaut. Dementsprechend liegt hier auch der Garten sehr nah an dem Wald selbst. Wenn nun ein Baum umfällt und dann einen Gartenzaun beschädigt, wie sieht das dann mit der Bezahlung des Schadens aus? Muss ein Waldbesitzer für einen Schaden durch einen umfallenden Baum aufkommen? Oder bleibt hier der Geschädigte unter Umständen sogar auf seinem Schaden sitzen?

Antwort

Ob und in wie fern der Waldbesitzer für einen umfallenden Baum aufkommen muss, wird wohl eher ein Gericht klären müssen. Hier kommt es darauf an, aus welchem Grund der Baum umgefallen ist. Denn für höhere Gewalt kann kein Waldbesitzer haftbar gemacht werden. Dementsprechend greift in einem solchen Fall nicht die Grundstückshaftpflichtversicherung des Waldbesitzers. Auch wenn der Schaden durch Umwelteinfluss verursacht wurde, besteht kein Versicherungsschutz und der Waldbesitzer muss für einen möglichen Schaden nicht aufkommen. Es kann also sehr gut sein, dass der Besitzer des Gartenzauns seinen Schaden nicht ersetzt bekommt.


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder