style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Rechtsschutzversicherung abschließen wegen Stellenabbau im Unternehmen?

Leider kommt es immer mal wieder vor, dass größere Unternehmen zur Verbesserung Ihrer finanziellen Situation Arbeitnehmer entlassen. Wenn nun Gerüchte in dem Unternehmen kursieren, dass in baldiger Zukunft ein Stellenabbau erfolgt, lohnt es sich dann eine Versicherung hierfür abzuschließen? In einem solchen Fall wäre wohl die Rechtsschutzversicherung geeignet, um sich möglicherweise gegen die Kündigung zu wehren. Sollte man aber eine Rechtsschutzversicherung wegen einen möglichen Stellenabbau im Unternehmen abschließen?

Antwort

Eine Rechtsschutzversicherung mit dem Baustein Arbeitsrechtsschutz kann bei einer Kündigung und Auseinandersetzung mit dem (alten) Arbeitgeber durchaus hilfreich sein. Sollte es zu einer ungerechtfertigten Kündigung kommen, so hilft die Rechtsschutzversicherung weiter und versucht die Kündigung mit Hilfe eines Anwalts und Prozesses zurückzunehmen. Oder aber es wird ein Anwalt bezahlt, welcher vor dem Arbeitsgericht eine entsprechende Abfindung aushandelt. Sinnvoll kann die Rechtsschutzversicherung, insbesondere mit dem Baustein Arbeitsrechtsschutz sein.

Ob nun aber extra eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen werden sollte, nur weil es Gerüchte im Unternehmen über einen möglichen Stellenabbau gibt, dass muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Sollte das Risiko groß sein, zu dem Stellenabbau zu gehören, kann der Abschluss sinnvoll sein. Ist das Risiko eher als überschaubar zu betrachten, empfiehlt es sich wohl den Versicherungsbeitrag zu sparen. Bedenken sollten Versicherte in jeden Fall, dass eine Rechtsschutzversicherung eine Wartezeit von 3 Monaten besitzt. Innerhalb dieser Zeit erbringt diese schon mal grundsätzlich keine Leistung.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder