style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Sollte eine Risikolebensversicherung mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung kombiniert werden?

Wenn man sich mit dem Thema Private Berufsunfähigkeitsversicherung auseinandersetzt, gibt es hier anscheinend recht viele unterschiedliche Meinungen. Nun stand in einem Artikel, dass es sich für Versicherte lohnt, eine Berufsunfähigkeitsversicherung mit einer Risikolebensversicherung zu kombinieren. Ist dies so richtig? Sollte eine Risikolebensversicherung mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung kombiniert werden? Oder sollten diese Versicherungen nicht doch lieber einzeln abgeschlossen werden?

Antwort

Ob der Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung mit einer Risikolebensversicherung in Kombination Sinn macht oder nicht, hängt von der individuellen Situation ab. Es gibt durchaus einige Tarife welche bei manchen Versicherten passen können, die in der entsprechenden Kombination zu empfehlen sein können (da es zwischen Single BU und BU mit Risikolebensversicherung keinen Beitragsunterschied gibt).

Dies ist aber nicht immer der Fall. Häufig sollten sich Interessenten dafür entscheiden diese beiden Versicherungen getrennt von einander abzuschließen. Dies ermöglicht einen besseren Vergleich der jeweiligen Versicherung. Auch ist die Laufzeit der Risikolebensversicherung an die Laufzeit der Berufsunfähigkeitsversicherung gebunden. In der Regel beträgt die Laufzeit einer Risikolebensversicherung weniger, da das zu versichernde Risiko (Absicherung der Familie, Immobilienfinanzierung) früher entfällt (Kinder sind erwachsen, Kredite abgezahlt). Eine Private Berufsunfähigkeitsversicherung sollte aber möglichst bis zum Anfang der Rente laufen. Sind nun beide Versicherungen miteinander gekoppelt lässt sich die unterschiedliche Laufzeit nicht mehr umsetzen.

 

Es gibt nur sehr wenige Situationen in den der Abschluss eines kombinierten Versicherungsprodukts sinnvoll ist. In den meisten Fällen macht es für Versicherte mehr Sinn die jeweilige Versicherung einzeln abzuschließen. Hier können vor Abschluss umfangreiche Vergleiche durchgeführt und sich so ein Überblick über die aktuellen und besten Angebote am Markt verschafft werden.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder