style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Sollte jetzt ein Riester Renten Vertrag aufgelöst werden?

In aktuellen Zeitungsberichten ist davon zu lesen, dass sich die Riester Rente überhaupt nicht lohnt und für Sparer fast nur Nachteile beinhaltet. Kritisiert werden hier immerhin die schlechte Verzinsung, die späteren Rentenhöhen und das sich Riester bei geringen Einkommen eh nicht lohnt. Ein solcher Bericht macht einen doch sehr unsicher. Sollte jetzt ein Riester Renten Vertrag aufgelöst werden? Ist dies noch rechtzeitig wenn ein Vertrag erst seit wenigen Jahren läuft oder wurde dann schon zuviel Geld in diese investiert? Was kann man hier machen?

Antwort

Kaum ein Altersvorsorgeprodukt wie die Riester Rente wird so häufig von „Verbraucherschützern“ angegriffen und versucht schlecht zu reden. Aber eben solche Berichte empfiehlt sich mit äußerster Vorsicht zu genießen. Erst Recht sollten solche Berichte nicht zu einer voreiligen und in den meisten Fällen völlig falschen Kündigung eines bestehenden Riester Vertrags führen.  Eine Riester Rente ist grundsätzlich nicht schlecht. Lediglich bei einigen Sparern kann sich diese als Altersvorsorge nicht so zu platzieren, wie es mit unter dargestellt wird. Dies ist aber jedem Spar- und Altersvorsorgeprodukt so. Die Riester Rente ist ein sehr kompliziertes Produkt welches sich mit dem richtigen Verständnis und der korrekten Besprechung der Gesamtsituation einen wichtigen Platz bei vielen Sparern verdient.

Zu den Medienberichten sollten alle auf geschreckten Riester Sparer erst einmal wissen wer diese Studie durchgeführt hat und was genau die Kritikpunkte sein sollen. Die Verzinsung ist momentan überall mager. Hintergrund sind die 3 Krisen an den Märkten inklusive der derzeit massiv sinkenden Verzinsung für Bundesanleihen. Alles Gründe weshalb die Verzinsung bei so gut wie jedem Sparprodukt sinkt (vor wenigen Jahren gab es noch 4% p.a. auf einem Tagesgeldkonto – momentan so gerade eben mal wieder 2,7% p.a.). Die momentan schlechte Verzinsung ist ein Problem das überall besteht, nicht nur bei der Riester Rente. Im Gegenteil, denn die Riester Rente kann immerhin noch mit der staatlichen Förderung auftrumpfen (eine Art Verzinsung die andere Sparprodukte erst einmal schaffen müssen).

Auch wird die Rentenzahlung kritisiert. Die angepasste Rentenhöhe ist aber eine Folge der steigenden Lebenserwartung welche bei der Riester Rente berücksichtigt werden müssen. Genau das machen die Unternehmen auch (was absolut notwendig und richtig ist). Daher sinkt die Rentenhöhe ein wenig, da Sie an die reale Gesamtsituation angepasst wird.

 

Eine Riester Rente ist ein durchaus sinnvolles Produkt, passt aber nicht zu jedem Sparer. Dies muss immer individuell betrachtet werden, weshalb vor Abschluss einer Riester Rente eine unabhängige Beratung unerlässlich ist. (Auch die Verbraucherzentralen können hier keine Quelle für die Entscheidung für oder gegen ein Produkt sein.)
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder