style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Wie kann ein Fahrrad gegen Diebstahl versichert werden?

Für manche Fahrräder bezahlen Kunden mehrere Hundert Euro. Teilweise kosten wirklich professionelle Fahrräder sogar mehrere Tausend Euro. Leider besteht für Fahrräder allerdings ein gewisses Risiko, da dieser besonders gerne gestohlen werden. Besteht hierfür eine Versicherung? Wie kann ein Fahrrad gegen Diebstahl versichert werden?

Antwort

Fahrräder können bereits über eine bestehende Hausratversicherung gegen Diebstahl versichert sein. Hier gilt je nach Vertrag aber eine eingeschränkte Deckungssumme von 1 bis maximal 5% der Versicherungssumme der Hausratversicherung. Hier können Versicherte aber meistens gegen Aufpreis einen höheren Betrag für Ihr Fahrrad versichern, falls dies überhaupt notwendig wird. Andererseits sehen viele Hausrattarife immer noch die Nachtklausel vor. Sollte das Fahrrad dann in der Zeit zwischen 22 Uhr und 6 Uhr Morgens gestohlen werden, bleibt die Hausratversicherung leistungsfrei. Manche Versicherungen bieten mittlerweile gegen einen kleinen Aufpreis die Möglichkeit, einen 24 Stunden Schutz für das Fahrrad mitzuversichern.

 

Es besteht aber auch die Möglichkeit, ein Fahrrad mit Hilf einer speziellen Fahrradversicherung gegen Diebstahl zu versichern. Hier gibt es eine Reihe von kleineren Anbietern welche eine solche Fahrradversicherung anbieten. Diese bieten meistens neben den Schutz gegen Diebstahl, sogar Versicherungsschutz für Reparaturkosten und Unfälle.

 

Hausratversicherung mit versicherten Fahrrad Diebstahl – Ergo Direkt

Die Ergo Direktversicherung bietet eine Hausratversicherung an, bei welcher sich Versicherte auch für einen Fahrradbaustein entscheiden können. Zwar sind Fahrräder auch schon ohne den Fahrrad-Baustein versichert, allerdings sieht die Police dann eine Nachtklausel vor. Mit dem Fahrradbaustein der Ergo Direkt Hausratversicherung, zahlen Versicherte einen geringen Aufpreis (abhängig von dem Fahrradwert) und erhalten einen 24 Stunden Diebstahlschutz für Ihr Fahrrad. https://ergodirekt.de/produkte/hausrat-versicherung/hausrat
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder