style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Verzichten in Zukunft noch mehr Krankenkassen auf den Zusatzbeitrag?

In den Zeitungen stand in der Letzten zeit häufiger die Information, dass mehr und mehr Krankenkassen auf den Zusatzbeitrag verzichten. Nun verzichtet zum April 2012 ja auch die DAK auf Ihren Zusatzbeitrag. Wie sieht das aus? Handelt es sich hierbei schon um einen Trend? Verzichten in Zukunft noch mehr Krankenkassen auf den Zusatzbeitrag? Wird generell auf den Zusatzbeitrag verzichtet, immer sollen die Kassen ja über eine Milliarden schwere Rücklage verfügen.

Antwort

Die DAK war eine der letzten der Gesetzlichen Krankenkassen welche auf einen Zusatzbeitrag verzichtet hat. Derzeit verzichten tatsächlich alle Kassen auf einen Zusatzbeitrag und garantieren diesen Verzicht sogar bis zum Jahr 2013 (diese Garantie geben z.B. viele Betriebskrankenkassen). Von einem wirklichen Trend oder gar von einem generellen Verzicht können Versicherte aber nicht ausgehen, selbst dann nicht, wenn die Krankenkassen über mehrere Milliarden an Rücklagen verfügen.

Die Gesetzlichen Krankenkassen wurden in der Vergangenheit von Steuermitteln unterstützt und sind seit Jahren unterfinanziert. Möglich ist dies durch dien Finanzierung, da die GKV nach dem Umlageverfahren arbeitet. Dieses System funktioniert aber nur, solange es mehr Beitragszahler gibt als Leistungsempfänger. Genau dieses Verhältnis kippt aber zunehmend, so dass die Gesetzliche Krankenversicherung in Bedrängnis kommt sich zu finanzieren. Da bringen die Rücklagen über ein paar Milliarden Euro für die Zukunft auch nicht viel. Daher können Versicherte durchaus damit rechnen, in geraumer Zeit wieder einen Zusatzbeitrag bezahlen zu müssen.
 


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder