style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Welche Ersparnis bringt eine Wechselkennzeichenversicherung?

Mittlerweile soll es ja möglich sein, auch in Deutschland ein Wechselkennzeichen zu nutzen um so die möglichen Kosten für mehrere Kfz Versicherungen zu senken. Das klingt zumindest ganz gut, wenn ein Motorrad für gelegentliche Touren gefahren und sonst ein Auto verwendet wird. Aber welche Ersparnis bringt eine solche Wechselkennzeichenversicherung? Immerhin müssen Versicherte dann immer die Kennzeichen tauschen. Diese zusätzliche Arbeit lohnt sich ja nur, wenn eine entsprechende Einsparung mit dem Wechselkennzeichen vorliegt.

Antwort

Wie hoch der möglichen Preisvorteil bei einem Wechselkennzeichen ausfällt, lässt sich nicht pauschal sagen. Auch gibt es hier eigentlich keine grobe Richtung, so dass im Ansatz ein möglicher Beitragsvorteil zu erkennen ist. Der Grund hierfür besteht in der Tatsache, dass auch bei einem Wechselkennzeichen das individuelle Risiko von jedem Fahrzeug kalkuliert wird und entsprechenden Einfluss auf den Beitrag nimmt. Ob es sich lohnt eine Wechselkennzeichenversicherung in Anspruch zu nehmen oder besser doch 2 Policen abzuschließen, lässt sich mit Hilfe einer Beispielrechnung erkennen.

In vielen Fällen ist es, dass Versicherte mit 2 Versicherungstarifen günstiger versichert sind, als mit dem Wechselkennzeichen. Hier lohnt es sich auf jeden Fall einen professionellen Kfz Versicherungsvergleich durchzuführen und so die aktuellen Angebote am Markt zu betrachten. Dies hilft eventuell auch schon die Kosten für beide Kfz Versicherungen zu senken.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder