style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Was bringt eine Absicherung gegen einen möglichen Kreditkartenbetrug?

Eine Kreditkarte stellt ja ein relativ einfach zu verwendendes Zahlungsmittel dar. Auch kann mit Hilfe einer Kreditkarte Einkäufe in Höhe von mehreren Hundert oder sogar Tausend Euro getätigt werden. Genau aus diesem Grund ist ein Kreditkartenmissbrauch eine besonders unangenehme Sache. Hierfür gibt es aber anscheinend eine entsprechende Versicherung. Was bringt aber eine Absicherung gegen einen möglichen Kreditkartenbetrug? Lohnt sich eine solche Versicherung überhaupt für Versicherte?

Antwort

Natürlich stellt ein möglicher Kreditkartenbetrug oder Missbrauch unter Umständen eine unangenehme finanzielle Belastung für den Karteninhaber dar. Für einen solchen Kreditkartenbetrug gibt es eigentlich derzeit nur den Kontoschutzbrief von einer bekannten Direktversicherung (Cosmos Direkt). Dieser ersetzt seinen Versicherten einen möglichen finanziellen Schaden wenn die Kreditkarte gestohlen und dann mit dieser eingekauft bzw. Bargeld abgehoben wird. Auch wenn die eigene Kreditkartenummer im Internet für entsprechende Einkäufe missbraucht wird, greift hier der Kontoschutzbrief.

Doch selbst wenn der Versicherungsbeitrag überschaubar bleibt, sollten sich Interessenten genau überlegen ob Sie das Geld für eine Absicherung vor einem möglichen Kreditkartenbetrug ausgeben wollen. Zum einen haben die Kreditkartenanbieter schon einige Sicherheitsmaßnahmen vorgenommen und zum anderen können Inhaber selbst einiges zum Schutz vor Missbrauch unternehmen. Sollte beispielsweise die Kreditkarte gestohlen wurden sein, kann eine Servicehotline angerufen werden welche die Kreditkarte sofort sperrt. Ebenfalls kann ein sorgfältiger Umgang mit den Kreditkartendaten (gerade beim Onlineeinkauf) einen guten Schutz vor Kreditkartenbetrug bieten. Im Grunde lohnt sich ein solcher Kontoschutzbrief eher nicht.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder