style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Welche Reiserücktrittsversicherung zahlt wenn trotz Urlaub gearbeitet werden muss?

Eigentlich steht der Urlaub ja fest. Manchmal kann es aber ja vorkommen, dass bei der Arbeit sehr viel los ist und der Arbeitgeber den Urlaub streicht. Was ist aber wenn der Arbeitnehmer für seinen urlaub eine Reise gebucht hat? Gegen die Stornokosten gibt es ja eine Reiserücktrittsversicherung. Aber welche Reiserücktrittsversicherung zahlt wenn trotz genehmigten Urlaub, dennoch gearbeitet werden muss? Gibt es eine solche Versicherung überhaupt oder hat der Arbeitnehmer hier einfach Pech?

Antwort

Sollte ein durch den Arbeitgeber genehmigter Urlaub vorliegen und dieser streicht den Urlaub kurzerhand wegen zu hohen Arbeitsaufkommen, gilt dies nicht als ein Versicherungsfall für eine Reiserücktrittsversicherung. Es gibt hier also keine geeignete Reiserücktrittsversicherung. Allerdings brauchen sich Arbeitnehmer keine allzu großen Befürchtungen haben, denn in einem solchen Fall muss normalerweise der Arbeitgeber die Kosten für die stornierte Reise übernehmen. Auch darf der genehmigte urlaub des Arbeitnehmers nicht einfach so willkürlich gestrichen werden. Nur in sehr dringenden Notfall und wenn es keine andere Person im Betrieb die wichtige und anfallende Arbeit durchführen kann, ist es dem Arbeitgeber möglich den Urlaub des Arbeitnehmers zu streichen.

 

Eine Reiserücktrittsversicherung kann dennoch recht sinnvoll sein, je nachdem wie teuer die Reise war. Gerade bei teuren Reisen lohnt sich der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung, da hier die Stornokosten entsprechend hoch ausfallen können. Diese Versicherung bezahlt für den Fall das der Versicherte krank oder arbeitslos wird oder einen Schaden erleidet welcher das Vor Ort sein notwendig macht. Auch die Aufnahme einer neue Arbeitstätigkeit kann unter bestimmten Voraussetzungen unter dem Schutz einer Reiserücktrittsversicherung fallen.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder