style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Welche Reiseversicherungen braucht eine Familie für Ihren Urlaub wirklich?

Bei der Buchung einer Winterreise für die ganze Familie, hat der Berater im Reisebüro einige Versicherungen mit angeboten. Er riet zum Abschluss, da diese einen wichtigen Schutz bieten würden. Allerdings erhöht sich mit Abschluss des Versicherungspakets der Gesamtpreis um 100 Euro. Das ist zwar durchaus bezahlbar, allerdings besteht die Frage über den Sinn der Versicherungen. Welche Reiseversicherungen braucht eine Familie für Ihren Urlaub wirklich? Wird z.B. wirklich eine Reisegepäckversicherung benötigt? Worauf sollte eine Familie hier achten?

 

Antwort

Junge Familie im WinterurlaubDa nicht näher definiert wurde welche Versicherungen angeboten wurden, lässt sich über den Sinn dieses Angebots nichts sagen. Grundsätzlich gibt es aber eine Absicherung welche Familien die Ihren Urlaub im Ausland verbringen, besitzen sollten. Hierzu gehört in jedem Fall eine Private Haftpflichtversicherung mit weltweitem Versicherungsschutz. Eine solche Police sollte eine Familie grundlegend besitzen und muss daher nicht extra für den Urlaub abgeschlossen werden. Lediglich bei sehr alten Tarifen gibt es z.B. keine weltweite Deckung. Besitzt eine Familie noch eine solche Haftpflicht, empfiehlt sich eine zusätzliche Deckung abzuschließen und grundlegend den bestehenden Tarif zu optimieren.

Eine der wichtigsten Versicherungen besteht des Weiteren in einer Privaten Berufsunfähigkeitsversicherung, die aber grundlegend nur die Eltern benötigen welche das Einkommen erzielen. Dieser Schutz besitzt einen hohen Stellenwert, da im Winterurlaub auch ein Unfall passieren kann der in einem schlechten Fall zu einer Berufsunfähigkeit führen kann. In einem solchen Fall würde der Familie für die Zukunft das Einkommen fehlen, zumindest in der Höhe um den gewohnten Lebensstandard halten zu können (die gesetzliche Absicherung reicht bei Arbeitnehmern bei weitem nicht aus). Die Private Berufsunfähigkeitsversicherung sollte ebenfalls, schon im eigenen Interesse bereits bestehen und nicht erst bzw. nur für einen Winterurlaub abgeschlossen werden.

 

Auslandsreisekrankenversicherung für Urlaub abschließen

Fast die einzige Versicherung welche eine Familie exklusiv für einen Urlaub abschließen sollte, besteht in einer Auslandsreisekrankenversicherung. Zwar leistet die Gesetzliche Krankenversicherung in einigen Ländern in einem gewissen Rahmen, doch sieht der Versicherungsschutz Leistungslücken und in ungünstigen Fällen, sehr hohe Eigenbeteiligungen vor. Zumal dann der Krankenversicherungsschutz noch nicht einmal in jedem Land gilt. Geht der Winterurlaub nach Kanada besteht beispielsweise kein Versicherungsschutz für eine Familie.

Hier empfiehlt sich dringend der Abschluss einer leistungsstarken Auslandsreisekrankenversicherung. Ein hochwertiger Tarif sieht einen umfangreichen Krankenversicherungsschutz vor und besitzt mitunter nur geringe Selbstbeteiligungen. Liegt z.B. durch einen Unfall ein Familienmitglied im Ausland im Krankenhaus, braucht sich die restliche Familie zumindest keine Gedanken über die Kosten machen. Ein absolut wichtiger Schutz welcher auch nicht zu teuer ist. Selbst leistungsstarke Auslandsreisekrankenversicherungen für eine ganze Familie kosten etwa 60 Euro.
Weitere Reiseversicherungen eher unnötig – Situationsabhängig
Natürlich existieren noch weitere Reiseversicherungen. Hierzu gehört beispielsweise eine Reisegepäckversicherung. Eine solche Police macht eigentlich nur sehr, sehr selten Sinn. Lediglich wenn sehr hochwertige Sachen mit in den Urlaub genommen werden, empfiehlt sich eventuell ein solcher Schutz. Allerdings handelt es sich um einen Zusatzschutz welcher nicht im schlimmsten Fall, zu einer Existenzbedrohung werden kann.

 

Wichtige Reiseversicherungen sollten grundlegend bestehen – Beratung empfehlenswert

Die wirklich wichtigen Versicherungen für einen Urlaub, sollten Familien bereits haben. Dazu gehören die genannte Private Haftpflichtversicherung und Berufsunfähigkeitsversicherung. Sollten diese nicht bestehen, empfiehlt sich für eine Familie dringend eine unabhängige Beratung, z.B. von einem Versicherungsmakler. Mit diesem lässt sich auch über den Abschluss einer guten Auslandsreisekrankenversicherung sprechen welche eine Familie für Ihren Winterurlaub wirklich extra abschließen sollte. Weitere Reiseversicherungen werden eigentlich nicht benötigt.

 

 

 

Bild: © panthermedia.net / goodluz

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder