style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Welche Versicherung bezahlt einen Schaden am eigenen Auto?

Bei einem Autounfall werden ja automatisch zwei Autos beschädigt. Die Haftpflicht bezahlt den Schaden des Geschädigten. Aber derjenige welche den Unfall verursacht hat, muss sein Auto unter Umständen auch reparieren lassen. Welche Versicherung bezahlt einen Schaden am eigenen Auto?

Antwort

Soll die eigene Versicherung auch einen möglichen Schaden am eigenen Fahrzeug übernehmen, wird hierfür eine Vollkaskoversicherung benötigt. Diese können Versicherungsnehmer zusammen mit Ihrer Auto Haftpflichtversicherung abschließen und kostet natürlich einen ordentlichen Aufpreis.

 

Bei den Kaskoversicherungen gilt es grundlegend zwischen der Teil- und Vollkasko zu unterschieden. Die Teilkaskoversicherung bezahlt Schäden welche durch Glasbruch, Feuer, Hagel, Sturm, Überschwemmung, Blitzschlag, Marderbiss, Zusammenstoß mit Tieren (Achtung häufig nur Haarwild) und Diebstahl.
Diese Leistungen beinhaltet auch automatisch die Vollkaskoversicherung. Darüber hinaus bezahlt die Vollkasko auch noch Schäden welche durch Vandalismus geschehen und Schäden die durch einen Unfall am eigenen Auto entstehen.

 

In der Regel lohnt sich der Abschluss einer Vollkaskoversicherung für Auto bis zu 4 Jahren. Danach  sollten Autos eher mit einer Teilkaskoversicherung ausreichend versichert sein. In machen (seltenen) Fällen kann allerdings eine Vollkaskoversicherung günstiger sein, als der Abschluss einer Teilkaskoversicherung. Dies hängt mit den vorhandenen Schadenfreiheitsklassen und den Regionalklassen zusammen. Hier sollten Versicherungsnehmer sich ein unverbindliches Angebot sowohl für die Voll- und Teilkaskoversicherung erstellen lassen.

 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder