style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Welche Versicherung leistet Ersatz bei Verlust von Autoschlüsseln?

Wenn jemand sich ein Auto leiht, von einem Dritten, beispielsweise ein Bekannter. Der Schlüssel des Autos geht verloren. Welche Versicherung kommt für den Schlüssel- Verlust auf? Gibt es überhaupt eine Versicherung die für den Schlüssel Verlust aufkommt? An wen muss man sich in einem solchen Fall wenden? Übernimmt diesen Schaden die eigene private Haftpflichtversicherung? Oder die Haftpflicht des Autobesitzers? Oder muss man sich ein einem solchen Fall an die Kfz-Versicherung wenden?

Antwort

Der Verlust von Schlüsseln kann versichert werden

Es gibt tatsächlich eine Möglichkeit den oben beschriebenen Fall zu versichern. Die Kfz-Haftpflicht ist in einem solchen Fall nicht zu fragen. Man sollte sich viel mehr an die eigene private Haftpflichtversicherung wenden. Diese verfügen häufig über eine Klausel „Verlust von Schlüsseln“. Eine solche Versicherung deckt zunächst einmal den Verlust von Schlüsseln ab, insbesondere auch von den Schlüsseln Dritter. Bei einem Großteil dieser Klauseln ist allerdings noch ein Zusatz enthalten. In der Regel werden durch Sätze wie „Ausgeschlossen sind Verluste von Schlüsseln zu beweglichen Sachen“ die Absicherungen von insbesondere Autoschlüsseln ausgeschlossen. Diese Klauseln können aber von Versicherung zu Versicherung sehr stark variieren, weshalb sich in einem solchen Fall auch immer ein Blick in die Unterlagen oder ein Anruf bei der Versicherung lohnt.

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder