style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Welche Versicherung zahlt bei einem Autounfall mit Tieren?

An welche Versicherung muss man sich wenden, wenn man mit seinem Auto mit einem Tier zusammenstößt? Beispielsweise mit einem Wildschwein oder einem Reh? Werden solche Schäden überhaupt von einer Versicherung übernommen? Sind die zu diesem Thema erforderlichen Bedingungen in allen Versicherungspolicen gleich?

Antwort

Jemand fährt mit seinem Auto ein Tier an. Die dadurch verursachten Schäden meldet man bei der eigenen Kaskoversicherung. Bei Schäden dieser Art sollte in der Regel die Teilkaskoversicherung aufkommen. Aber nicht alle Versicherungen sind gleich. Um die Frage genauer abzuklären, lohnt sich immer ein Blick in die Police, beziehungsweise ein Anruf beim Berater. Es gibt allerdings nicht nur Unterschiede darin, ob die Schäden am eigenen Auto bei einem Zusammenstoss versichert sind. Es kommt auch darauf an mit welchem Tier man zusammengestossen ist. Haarwild ist meistens mitversichert. Darunter fallen alle die Tiere, die auch unter das Bundesjagdschutzgesetz fallen. Also beispielsweise Rehe, Hirsche, Hasen, Wildschweine, Steinamrder oder Füchse. Außerdem noch fast alle anderen Tierarten, die in den europäischen Wäldern zu Hause sind. Bei einigen Versicherungen wurde der Schutz auch auf die sogenannten Nutztiere erweitert. Darunter fallen beispielsweise Pferde, Rinder oder Schafe. Gute Versicherungen gehen noch einen Schritt weiter und versichern für ihre Kunden den Zusammenstoß mit allen Tieren.

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder