style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Welche Versicherungen sind für die erste eigene Wohnung notwendig?

In wenigen Tagen findet der Umzug von dem Elternhaus in eine eigene Wohnung statt. Bislang war der Umzug schon bereits mit genügend Kosten verbunden, dennoch scheint immer noch etwas zu fehlen. Zumindest im Hinblick auf den Versicherungsschutz, da mit einer eigenen Wohnung, auch eigene Policen benötigt werden, oder? Welche Versicherungen sind aber für die erste eigene Wohnung notwendig? Reicht hier eine Hausratversicherung? Oder müssen noch andere abgeschlossen werden?

Antwort

Junge Frau in erster WohnungMit dem Einzug in eine eigene Wohnung, kann der Abschluss einer Hausratversicherung sehr sinnvoll sein. So versichert diese, den bestehenden Hausrat gegen viele Risiken, wie z.B. Feuer, Leitungswasser, Diebstahl oder Vandalismus. Genau diese Kosten für die Möbel, Kleidung und Elektrogeräte können sich auch bei der ersten Wohnung, auf einen hohen Beitrag summieren. Genau aus diesem Grund empfiehlt es sich eine Hausratversicherung abzuschließen. Kommt es zu einem versicherten Schadenfall, müssen Versicherte Ihren Hausrat nicht selbst kaufen, sondern erhalten die Anschaffungskosten von der Hausratversicherung.

Ob nun selbst eine Police abzuschließen ist, hängt von der Art der eigenen Wohnung ab. Studenten welche z.B. aus Ihrem Elternhaus in eine Studentenwohnung ziehen, können noch Versicherungsschutz über die Hausratpolice der Eltern genießen. Dies bieten z.B. Premium Tarife ohne einen Aufpreis an. Jedoch gelten hier andere Versicherungssummen von beispielsweise 10%, weshalb dies im Vorfeld zu klären ist. Handelt es sich nicht um eine Studentenwohnung, so muss eine eigene Police abgeschlossen werden.

 

 

Andere Versicherungen wichtig – unabhängige Beratung empfehlenswert

Neben einer Hausratversicherung empfiehlt es sich auch grundlegend über den eigenen Versicherungsschutz Gedanken zu machen. Hierzu gehören in erster Linie eine Private Haftpflichtversicherung und eine Private Berufsunfähigkeitsversicherung. Insbesondere die Haftpflicht sollte als obligatorisch gelten und auf eine BU-Versicherung sollte im eigenen Interesse nicht verzichtet werden (versichert das Einkommen bei einer möglichen Berufsunfähigkeit). Hier empfiehlt sich eine unabhängige Beratung bei welcher sich die grundlegende Anforderungen und möglichen Versicherungslösungen professionell klären lassen. Eine solche unabhängige Beratung bietet zum Beispiel ein Versicherungsmakler an.

 

 

 

Bild © panthermedia.net / CandyBox Images

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder