style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Werden für riskante und schwere Arbeiten auch besondere Versicherungen benötigt?

Wenn jemand einer schweren und riskanten Arbeit nachgeht (also riskanter als ein Bürojob) wie sieht das dann mit seinem Unfallversicherungsschutz auf der Arbeit aus? Passiert also während der Arbeit ein Unfall greift dann auch noch der Unfallschutz von dem Arbeitgeber oder bleibt diese leistungsfrei, weil es sich eben um eine riskante Arbeit handelt?

Antwort

Jeder Arbeitnehmer der in Deutschland arbeitet und eine korrekten Arbeitsvertrag besitzt, ist Kraft Gesetz in der Gesetzlichen Unfallversicherung abgesichert. Dabei kommt es für den Arbeitnehmer nicht darauf an, welche Art Tätigkeit er ausführt. Auch spielt es für den Arbeitnehmer keine Rolle ob er eine sehr riskante oder schwere Arbeit ausführt. Kommt es während der Arbeit oder auf dem Hin- bzw. Rückweg zur Arbeit zu einem Unfall, so leistet die Gesetzliche Unfallversicherung. Im übrigen bietet die Gesetzliche Unfallversicherung sogar einen recht umfangreichen Versicherungsschutz (im Vergleich zu den anderen Sozialversicherungen). So bietet die Gesetzliche Unfallversicherung zu Beispiel eine Verletztenrente, Hinterbliebenenrente und übernimmt die Kosten für die medizinische Betreuung sowie Leistungen zur Rehabilitation. Neben einem direkten Unfall erbringt die Gesetzliche Unfallversicherung Ihre Leistungen auch bei Berufskrankheiten.

 

Es besteht für Arbeitnehmer auch bei riskanten Arbeiten Versicherungsschutz durch die Gesetzliche Unfallversicherung. Lediglich für den Arbeitgeber steigt der Beitrag zur Versicherung, da durch eine riskante Arbeit die Risikoklasse steigt und diese einen höheren Beitrag leisten muss. Im übrigen empfiehlt es sich für Arbeitnehmer eventuell über zusätzlichen Schutz nachzudenken. Eine Private Berufsunfähigkeitsversicherung sollte heutzutage eigentlich bei keinem Arbeitnehmer und Selbstständigen mehr fehlen.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder