style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Werden für einen Skiurlaub besondere Versicherungen benötigt?

Im Winter beginnt ja wieder die Ski Saison und da liegt es nahe, den Urlaub ausgiebig zum Ski fahren zu nutzen. Wie sieht das aber mit dem Versicherungsschutz bei einem Skiurlaub aus? Werden für einen Skiurlaub besondere Versicherungen benötigt? Oder reichen die normalen „Standart-Versicherungen“ (Haftpflicht, Krankenversicherung etc.)?

Antwort

Es gibt zwar besondere Wintersportversicherungen die auch der Deutsche Skiverband anbietet bzw. empfiehlt, ob diese aber wirklich benötigt werden, sollte jeder für sich selbst überlegen. Das Skifahren oder ein Skiurlaub beinhaltet allerdings schon einige Gefahren, welche besser mit einer Versicherung abgedeckt sein sollten. Sollte der Skiurlaub im Ausland stattfinden, empfiehlt sich dringend der Abschluss einer Auslandsreisekrankenversicherung. Denn nur eine solche Auslandsreisekrankenversicherung bietet einen umfassenden Krankenversicherungsschutz, der bei einem Unfall oder einer Verletzung einfach sehr wichtig ist. Hinzu kommt das eine Auslandsreisekrankenversicherung für einen möglichen Krankenrücktransport aufkommt. Die Gesetzliche Krankenversicherung bezahlt eine solchen eben nicht. Und der kann teuer werden.

Außerdem sollte natürlich grundlegend eine Private Haftpflichtversicherung bestehen. Auch im Skiurlaub kann einer Dritten Person ein Schaden zugefügt werden, für den man einstehen muss. Daher wird hier eine Haftpflichtversicherung mit weltweitem Versicherungsschutz benötigt. (Aktuelle Tarife bieten eigentlich weltweiten Versicherungsschutz.) Darüber hinaus kann es sich lohnen eine Private Unfallversicherung abzuschließen. Auf der Skipiste sind Unfälle nun mal nicht auszuschließen. Um mögliche Folgen eines Unfalls zumindest finanziell aufzufangen, empfiehlt sich eine Unfallversicherung.

Zudem sollte grundsätzlich eine Private Berufsunfähigkeitsversicherung bestehen. Kommt es durch einen Skiunfall zu einem langfristigen Schaden welcher zur Beeinträchtigung der Arbeitsfähigkeit führt, kann nur eine Private Berufsunfähigkeitsversicherung einen finanziellen Schutz bieten und vor einen möglichen Ruin bewahren.

 

Über den Sinn von manchen speziellen Skiversicherungen kann man sich durchaus streiten. Manche Skiversicherungen versichern beispielsweise die Skiausrüstung. Ob man für diesen Schutz (der nicht existenziell wichtig ist) zusätzliches Geld für die Prämien ausgeben möchte, muss jeder Urlauber selbst entscheiden.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder