style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Welche Versicherungen werden als selbstständiger Maler und Lackierer benötigt?

Wenn man sich Selbstständig macht, ändern sich ja recht viele Sachen, insbesondere bei der Vergütung und dem Versicherungsschutz. Während sich die Vergütung nach der Auftragslage richtet, sieht dies bei dem Versicherungsschutz anders aus. Aber worauf muss man achten? Welche Versicherungen werden als selbstständiger Maler und Lackierer benötigt? Gibt es hier irgendwelche Policen welche unverzichtbar sind und welche die auch zu einem späteren Zeitpunkt (wenn die Auftragslage entsprechend gut ist) abgeschlossen werden können?

Antwort

Als Selbstständiger steht man in der Regel erst einmal vor der Wahl der Krankenversicherung. Viele Selbstständige können sich Freiwillig bei der Gesetzlichen Krankenversicherung oder für die Private Krankenversicherung entscheiden. (Vorsicht: manche Handwerker sind zuerst in der GKV pflichtversichert.) Welche hier die richtige Entscheidung ist, sollte aber detailliert in einer Beratung geklärt werden.

Dann sollte natürlich auch an die Private Haftpflichtversicherung, die Berufsunfähigkeitsversicherung und die Altersvorsorge gedacht werden. Dies sind sehr wichtige Versicherungen welche zum Teil eine Existenzbedrohende Absicherung übernehmen. Allerdings sollten diese natürlich auch schon bei einem Angestelltenverhältnis nicht fehlen, weshalb diese im Grunde keinen direkten Bezug auf die neue Selbstständigkeit als Maler und Lackierer haben (eventuell muss der Umfang der Privaten Altersvorsorge erhöht werden).

 

Wichtige Versicherungen welche sich auf die Existenzgründung als Maler und Lackierer beziehen, bestehen mit einer Betriebshaftpflichtversicherung. Sollte man während der Arbeit bei Kunden einen Schaden verursachen, muss man als Selbstständiger für diesen natürlich in vollständiger Höhe haften und den Schaden ersetzen. Genau hierfür wird eine Betriebshaftpflichtversicherung benötigt.

Sollte für die Arbeit als selbstständiger Maler und Lackierer teure Geräte und Maschinen gekauft und gelagert werden, empfiehlt sich eventuell auch noch eine Inhaltsversicherung. Diese versicherte diese gegen Feuer, Schäden durch Leitungswasser und Einbruch ab.

Ebenfalls sinnvoll kann eine Betriebsunterbrechungsversicherung sein welche die laufenden Kosten des Betriebs bezahlt (z.B. Gehälter von Mitarbeitern) wenn der Betrieb wegen eines Feuerschadens nicht normal laufen kann.
 


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder