style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Weshalb existieren so viele Lebensversicherungsangebote am Markt?

Irgendwie raten Experten und Verbraucherschützer von dem Abschluss einer Lebensversicherung ab. Stattdessen soll die gewünschte Absicherung mit anderen Produkten realisiert werden. Obwohl aber immer wieder vor dem Abschluss einer Lebensversicherung abgeraten wird, gibt es sehr, sehr viele Angebote in diesem Bereich? Weshalb existieren so viele Lebensversicherungsangebote am Markt? Wenn alle abraten dürfte es doch keiner mehr abschließen. Es muss ja also doch noch Gründe geben eine solche Versicherung abschließen zu wollen?

Antwort

Der Grund für das Angebot am Markt begründet sich mit der Situation in der Vergangenheit. Vor 2005 waren Kapitallebensversicherungen steuerfrei sofern diese mindestens 12 Jahre liefen und regelmäßig ein Beitrag eingezahlt wird. Gleichzeitig gewährten die Versicherer in der Vergangenheit noch eine attraktive Garantieverzinsung zzgl. der Überschussbeteiligung. Da war es durchaus möglich mit einer Lebensversicherung 6 oder 7% p.a. an Gesamtverzinsung zu erhalten – und das bei einer relativ hohen Sicherheit des Produkts.

Mittlerweile hat jedoch die Attraktivität der Lebensversicherung deutlich gelitten. Zum einen greift nun die Besteuerung und die Gesamtverzinsung sinkt seit Jahren kontinuierlich nach unten. Auf Grund der derzeitigen Marktsituation ist auch nicht allzu schnell von einer Zinserhöhung auszugehen. Aus diesem Grund empfiehlt es sich eher Alternative Produkte zu nehmen und z.B. die Risikoabsicherung und einen Sparvertrag von einander zu trennen.

 

Wird mit einer Lebensversicherung bezweckt eine Todesfallabsicherung für die Familie zu besitzen, empfiehlt es sich eher dies mit einer reinen Risikolebensversicherung vorzunehmen. Hier lassen sich individuelle Versicherungssummen festlegen (und sind nicht von Zahlbeitrag abhängig) und ermöglichen sich eine umfangreiche Hinterbliebenenabsicherung. Zum Sparen gibt es attraktive Alternativen mit einem Fondssparplan, Banksparplan, Riester Rente oder einer fondsgebundenen Rentenversicherung. Welche Lösung jeweils passt, sollte am besten mit einem Versicherungsmakler besprochen werden. Dieser kann heraussuchen welche das passende Produkt zum Sparen ist und eine Empfehlung aussprechen.

 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder