style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Weshalb sinkt die Verzinsung bei den Rentenversicherungen zunehmend?

Eigentlich galten die Rentenversicherungen seit Jahren als eine zuverlässige Möglichkeit um relativ sicher Geld für das Alter anzusparen. Doch in den letzten Jahren gab es immer wieder Meldungen über das Absinken der Verzinsung, worunter natürlich die Attraktivität leidet. Aber warum ist dies so? Weshalb sinkt die Verzinsung bei den Rentenversicherungen zunehmend? Haben die Versicherer hier selbst einen beizutragen oder ist dies dem Markt zu schulden? Sollte eine Rentenversicherung immer noch als ein Bestandteil für die Private Altersvorsorge dienen?

Antwort

Die momentane Absenkung der Gesamtverzinsung von klassischen Lebensversicherungen und Rentenversicherungen, hat durchaus mehrere Gründe. So wird seit vielen Jahren der Garantiezins (Höchstrechnungszins) gesenkt. Zuletzt erfolgte zum ersten Januar 2012 eine Anpassung des Garantiezinses von 2,25% p.a. auf 1,75% p.a. Zusätzlich gibt fällt auch die Überschussbeteiligungen den Versicherer geringer aus. Dies ist durchaus mit den schwierigen Marktbedingungen zu begründen und dass viele Versicherer keine so hohen Renditen mehr erzielen können. Dadurch muss eben auch die Überschussbeteiligung gesenkt werden. Eine Kombination welche die Gesamtverzinsung der kapitalbildenden, klassischen Lebensversicherungen und Rentenversicherungen auf durchschnittlich 4% p.a. gedrückt hat (gilt für neu abgeschlossene Verträge). 

 

Interessenten sollten bedenken, dass die Verzinsung bei so gut wie jeder Sparform seit vielen Jahren sinkt – es handelt sich also nicht nur um ein reines Problem der klassischen Rentenversicherung. Ob aber der Abschluss einer solchen Versicherung als Private Altersvorsorge noch sinnvoll ist, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Häufig gibt es aber sinnvollere Alternativen im Bezug auf die klassische Anlage. Fondsgebundene Rentenversicherungen können mit einer professionellen Auswahl an Fonds eine gute Rendite erzielen und das auch bei einem akzeptablen Risiko. Wünschen sich Sparer lieber eine sichere Verzinsung und möchten keine Schwankungen Ihres Kapitals hinnehmen, empfiehlt es sich unter Umständen nach Alternativen zu sehen. Bereits ein Festgeldkonto bietet schon eine Verzinsung von 4,5% p.a. bei entsprechend langer Laufzeit. Und hier müssen Sparer keine Abschluss und Verwaltungsgebühren bezahlen (dafür aber Abgeltungssteuer!). Interessenten welche etwas für Ihr Alter ansparen wollen und sich momentan auch mit den Zinsen auseinandersetzen, empfiehlt sich eine unabhängige Beratung. Hierbei können Berater und Interessenten ermitteln welches Produkt hierfür geeignet ist.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder