style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Wie lange müssen Versicherte auf die Auszahlung einer Zahnzusatzversicherung warten?

Eine Private Zahnzusatzversicherung sieht eine Erstattung für die Differenzkosten für den Zahnersatz vor. Dazu erhalten Versicherte erstmal eine Rechnung von Ihrem Zahnarzt welche ja am besten auch zeitnah bezahlt werden sollte. Wie sieht das aber mit der Auszahlung von der Versicherung aus? Wie lange müssen Versicherte auf die Auszahlung einer Zahnzusatzversicherung warten? Erfolgt diese so schnell, dass dann das Geld noch fristgerecht an den Zahnarzt überwiesen werden kann? Oder müssen Versicherte hier erstmal in Vorkasse gehen?

Antwort

Wie schnell eine Private Zahnzusatzversicherung Ihre Auszahlung vornimmt, hängt von einigen Faktoren ab. Daher gibt es keine pauschale Antwort darauf. Grundsätzlich sollten sich alle Versicherten aber darüber im klaren sein, dass eine Versicherung eine eingereichte Rechnung erst einmal prüfen wird. Sollte bei der Rechnung eine Unstimmigkeit auftreten, kontaktiert die Zahnzusatzversicherung den Zahnarzt und versucht das ausstehende Problem zu lösen. In einem solchen Fall verzögert sich natürlich die Auszahlung erheblich, da die Klärung des Sachverhalts einige Zeit in Anspruch nimmt. In einer solchen Situation ist es für Versicherte auch nicht ratsam schon die Rechnung selbst bezahlt zu haben. Drückt die Zahnzusatzversicherung die Rechnungskosten nach unten (wegen irgendwelcher fehlerhaften Abrechnungen) erstattet die Zusatzversicherung auch nur den entsprechend verringerten Betrag. Hier laufen Versicherte dann den Differenzkosten hinterher.

Haben Versicherte aber den Heil- und Kostenplan eingereicht und die Rechnung des Zahnarztes liegt in diesem Plan, so dürfte die Erstattung relativ schnell vorgenommen werden. Eine Auszahlung einer Zahnzusatzversicherung kann auch schon in 5 Tagen erfolgen. Es dauert aber auch schon mal bis zu 5 Wochen.

 

Manche Zahnzusatzversicherung werben mit einer schnellen Bearbeitung und zügigen Auszahlung an Versicherte. Hier empfiehlt es sich Versicherte einen guten Vergleich der aktuellen Angebote durchzuführen und die Auszahlung mit in die Betrachtung und Bewertung eines Tarifes einzubeziehen. Hier kann ein Zahnzusatzversicherung Vergleich weiterhelfen.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder