style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Wie sieht es mit einer Versicherung als ehrenamtlicher Trainer einer Fußballmannschaft aus?

Um sich etwas im Verein zu engagieren wurde nun eine Tätigkeit als Trainer angenommen. Diese Arbeit erfolgt hier als Ehrenamt, also ohne eine Bezahlung hierfür zu erhalten. Gerade bei der Ausübung von einer Sportart und dem Training können ja eine ganze Reihe von Schäden und Unfälle entstehen. Wie sieht es hier mit dem Versicherungsschutz als ehrenamtlicher Trainer einer Fußballmannschaft aus? Muss hier eine gesonderte Absicherung als Trainer selbst vorgenommen werden oder kümmert sich der Verein hier um jegliche Schäden?

Antwort

Handelt es sich um eine ehrenamtliche Tätigkeit als Trainer, so muss hier in der Regel keine gesonderte Absicherung getroffen werden bzw. kein Extra Abschluss einer Versicherung erfolgen. Bei Unfällen oder jeglichen Schäden bei denen der Verein zu haften haft bzw. der Trainer müssen durch entsprechende Versicherungen zwar gedeckt sein, um diesen Schutz hat sich aber der Verein zu kümmern.

Für Trainer empfiehlt es sich allerdings über den Einschluss des Risikos „Verlust fremder Schlüssel“ bei der Privaten Haftpflichtversicherung nachzudenken. Dies ist unter Umständen sehr sinnvoll, da Trainer meistens einen Schlüssel zum Vereinsheim, Geräteshaus und einer Turnhalle erhalten. Verlieren Sie diese Schlüssel, erfolgt zwangsläufig ein Austausch sämtlicher Schlösser. Da es sich hierbei meistens um Sicherheitsschlösser handelt, kann der Austausch schnell an die 10.000 Euro kosten. Sehr viel Geld welches ohne den Einschluss von dem „Verlust fremder Schlüssel“ in der Haftpflicht, Versicherte selbst bezahlen müssten. Ein unnötiges Risiko, da sich dieses Risiko gegen einen geringen Mehrbeitrag mitversichern lässt. Sollte die eigene Private Haftpflichtversicherung einen großen Mehrbeitrag verlangen, kann hier ein Wechsel der Haftpflichtpolice unter Umständen sinnvoll sein.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder