style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Wie wichtig sind Tierunfälle bei der Kfz Kaskoversicherung?

Mit der Kfz Kaskoversicherung lassen sich ja alle möglichen Schäden am eigenen Auto absichern, so auch Tierunfälle welche ja in der kalten Jahreszeit schon mal häufiger vorkommen können. Hierbei gibt es ja doch unterschiedliche Formulierungen bei den Tarifangeboten. Wie wichtig sind Tierunfälle bei der Kfz Kaskoversicherung? Sollten Versicherte hier darauf achten, dass auch möglichst alle Tiere versichert sind? Oder reicht auch nur ein kleiner Kreis an Tierarten?

Antwort

Bei der Kaskoversicherung gibt es tatsächlich unterschiedliche Absicherungen bei Unfällen mit Tieren. Schlechte Standarttarife sehen lediglich eine Deckung bei Haarwild vor. Hierbei handelt es sich um sehr genau definierte Tier nach dem Bundesjagdgesetz welches eine ganze Reihe von anderen Tieren ausschließt. Hat ein Versicherte mit einem solchen Versicherungsschutz einen Unfall mit einem Vogel oder Hund, wäre ein solcher Schaden nicht versichert. Selbst Unfälle mit Kühen sind hier nicht abgesichert, obwohl Unfälle mit diesen nicht selten passieren.

 

Damit Versicherte bei einem Tierunfall Ihren Schaden von der Kaskoversicherung ersetzt bekommen, empfiehlt es sich möglichst einen Tarif mit Absicherung aller Tiere zu wählen. Es gibt zwar auch eine Formulierung welcher Haarwild um beispielsweise Kühe oder Hunde erweitert, dennoch bleiben dann andere Tiere Außen vor. Der optimale Schutz besteht als bei „Tieren aller Art“.

Diese Bedingung beinhalten insbesondere viele Premium Kaskoversicherungen. Es empfiehlt sich sowieso grundlegend eine Versicherung nach den Leistungen auszusuchen und nicht nach dem Beitrag. Dies gilt auch bei der Kfz Versicherung (sowie Kaskoversicherung), obwohl hier gerade zum Wechselzeitpunkt immer wieder nur wegen der Ersparnis gewechselt wird (und viel zu häufig der versicherte Leistungsumfang in den Hintergrund rückt).

 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder