style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Wie wichtig ist eine Musikinstrumentenversicherung?

Es gibt ja so viele Versicherungen, dass dabei auch einige unsinnige Versicherungen bei sind. Was ist aber wenn jemand ein doch recht teures Musikinstrument besitzt? Immerhin wird dieses auch häufiger zu Auftritten mitgenommen und könnte schnell beschädigt werden. Hierfür gibt es eine Musikinstrumentenversicherung. Wie wichtig ist eine Musikinstrumentenversicherung? Sollte dies wirklich abgeschlossen werden, oder ist diese eher unnötig?

Antwort

Über den Sinn von einer Musikinstrumentenversicherung lässt sich durchaus streiten. Allerdings empfiehlt sich diese Versicherung dennoch für Musiker die eben teure Musikinstrumente besitzen. Immerhin kann zum Beispiel eine Gitarre schnell den Wert eine Kleinwagens umfassen. Sollte einem so wertvollen Instrument ein Schaden erleiden kann dies schnell einen deutlichen finanziellen Nachteil beinhalten. Zwar besteht ein geringer Schutz für ein Musikinstrument durch eine Hausratversicherung, dieser Schutz besitzt aber leider sehr viele Lücken. Das Abhanden kommen von dem Musikinstrument oder das „reißen eines Gurts“ bzw. Umstoßen des Instruments und Transportschäden sind nicht durch eine Hausratversicherung versichert.

Damit ein Musikinstrument bestens abgesichert ist, empfiehlt sich schon eine Musikinstrumentenversicherung. Diese leistet bei Schäden durch einen Unfall des Versicherten, bei  mutwilliger Zerstörung durch Dritte, bei Transportschäden, Umstoßen des Instruments, Schäden durch Leistungswasser, Brand, Explosion, Raub, räuberische Erpressung und sogar Elementarereignisse. Damit bietet die Musikinstrumentenversicherung eine All-Gefahren-Deckung und schützt vor den typischen Risiken. Bei teuren Musikinstrumenten lohnt sich der Abschluss dieser Versicherung in jeden Fall.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder