style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Wird Leistung einer Privaten Lebensversicherung zum Beitrag der Krankenversicherung angerechnet?

Um die monatliche Rentenleistung im Alter zu erhöhen, haben viele eine Private Lebensversicherung abgeschlossen. Wird eise ausgezahlt kommt dabei ja eine nette Summe bei heraus. Wird aber die Leistung einer Privaten Lebensversicherung zum Beitrag der Gesetzlichen Krankenversicherung angerechnet? Das würde ja den Vorteil des zusätzlichen Geldes aus der Lebensversicherung deutlich mindern?

Antwort

Handelt es sich bei einer Lebensversicherung um eine Auszahlung einer betrieblichen Altersvorsorge (ist auch möglich), so muss diese Leistung tatsächlich zur Beitragsberechnung der Gesetzlichen Krankenversicherung hinzugezogen werden. Handelt es sich bei der Lebensversicherung aber um eine rein privat abgeschlossen und besparte Versicherung, so muss dieses zusätzlich Geld nicht bei der Krankenversicherung berücksichtigt werden.

Im Übrigen ist auch bei den gemischten Lebensversicherung aufzupassen. Wurde die Lebensversicherung von dem Arbeitgeber und dem Arbeitnehmer bezahlt, so gilt dennoch die volle Leistung der Lebensversicherung bei der Krankenversicherung anzugeben. Auch wenn Arbeitnehmer eine Betriebliche Altersvorsorge in Form einer Lebensversicherung übernehmen, müssen Sie die Leistung später zum Krankenversicherungsbeitrag hinzurechnen.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder