style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Zahlt die Teilkaskoversicherung ein aufgeschlitztes Cabriodach?

Gerade an den schönen Tagen macht es Spaß mit einem Cabrio zu fahren, weshalb hierfür eine zeitlich begrenzte Anmeldung erfolgte. Jedoch ist es immer recht aufwändig nur für das Fahren, dass Cabriodach zu öffnen und im Anschluss sofort wieder zu verschließen (zumindest bei den älteren Modellen, wo keine Maschine dies übernimmt). Wie sieht es aber aus wenn jemand der Meinung ist, dass Dach zu beschädigen? Zahlt die Teilkaskoversicherung ein aufgeschlitztes Cabriodach? Oder müssen Besitzer in dieser Situation die Kosten selbst bezahlen?

Antwort

Schlitzt eine fremde Person das Dach von einem Cabrio auf, so handelt es sich hierbei um Vandalismus welcher nur mit einer Vollkaskoversicherung abgedeckt ist. Dementsprechend erhalten Versicherte in einem solchen Fall keine Leistung von Ihrer Teilkaskoversicherung und müssen diese Kosten selbst tragen. Eine kleine Ausnahme könnte darin bestehen, dass Diebe zum Zwecke des Diebstahls das Cabrioverdeck aufschlitzen. In diesem Fall könnte die Teilkaskoversicherung dennoch leisten. In einem solchen Fall empfiehlt es sich jedoch noch mal mit dem Versicherer direkt zu sprechen. Wird das Cabrio nur aufgeschlitzt und gelingt der Diebstahl im Anschluss nicht, so muss die Teilkaskoversicherung wieder nicht zahlen (wurde vom Landgericht Mainz bestätigt Aktenzeichen 3 S 210/07).

 

Besitzer eines Cabrios sollten sich eventuell überlegen eine Vollkaskoversicherung abzuschließen. Bestehen schon höhere SF Klassen, kann häufig auch eine bessere SF Einstufung bei der Vollkaskoversicherung erfolgen. Dies kann zu einem günstigeren Beitrag führen, unter Umständen sogar günstiger als eine Teilkaskoversicherung. Hier empfiehlt es sich eine unabhängige Beratung in Anspruch zu nehmen.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder