style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Zahlt die Wohngebäudeversicherung auch Feuerlöschkosten?

Die Wohngebäudeversicherung schützt die eigene Immobilie vor einer Reihe von unterschiedlichen Gefahren. Bei einem Schaden kommen aber neben dem direkten Schaden an der Immobilie, auch noch weitere Kosten hinzu, wie zum Beispiel Aufräumungkosten. Bezahlt die Wohngebäudeversicherung auch Feuerlöschkosten?

Antwort

Die Wohngebäudeversicherung versichert das Risiko, dass die Immobilie durch unterschiedlichste Gefahren beschädigt wird. Insbesondere die Gefahr eines Feuers, kann die vollständige Beschädigung der Immobilie bedeuten. Bei einem Brand der Immobilie übernimmt natürlich die Feuerwehr die Löscharbeiten. Jedoch sind Feuerlöschkosten nicht durch eine Wohngebäudeversicherung abgesichert.


Dem Versicherungsnehmer entstehen durch das nicht versicherte Risiko der Feuerlöschkosten, allerdings keine Nachteile. Es handelt sich im Grunde bei jedem Brandschaden um Löscharbeiten im öffentlichen Interesse. Löscharbeiten im öffentlichen Interesse gehören zu der Aufgabe der Feuerwehr und werden gebührenfrei durchgeführt. Daher bekommen die Versicherungsnehmer auch keine Rechnung von der Feuerwehr und müssen bestimmte Beträge dafür bezahlen.


 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder