style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Zahlt eine Schlüsselversicherung einen abgebrochenen Schlüssel?

Da sich die eigene Wohnung in einem Mehrfamilienhaus befindet und ein Sicherheitsschlüssel zur Verfügung gestellt wurde, erfolgte der Abschluss einer Schlüsselversicherung. Zumindest meinte der Berater, dass es sinnvoll wäre die Schlüsselversicherung mit zunehmen. Nun wurde aber Gestern Abend der Schlüssel im Schloss abgebrochen. Zwar musste nicht das komplette Schloss ausgewechselt werden, jedoch kostete der Schlüsseldienst recht viel. Wie sieht es hier mit dem Versicherungsschutz aus? Zahlt eine Schlüsselversicherung einen abgebrochenen Schlüssel? Oder muss man als Versicherte die Kosten alleine tragen?

Antwort

Eine Schlüsselversicherung macht bei größeren Schließanlagen durchaus Sinn. Wird der Schlüssel einmal verloren muss im Zuge der Sicherheit aller Bewohner die Schließanlage ausgetauscht werden. Das kann unter Umständen eine finanzielle Belastung von mehreren Tausend Euro bedeuten. Kosten welche sich Vermieter von Ihrem Mieter wiederholen. In diesem Fall würde dann die Schlüsselversicherung der Haftpflicht greifen und dem Vermieter die Kosten ersetzen. Bei einem abgebrochenen Schlüssel handelt es sich um keinen Schaden den die Versicherung abwickeln würde. Zumal die Koste selbst getragen wurden und die Versicherung nicht an den Versicherten selbst leistet. In diesem Fall müssen Versicherte also die Kosten für den Schlüsseldienst selbst bezahlen.

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder