style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Zahlt jede Unfallversicherung ein Krankenhaustagegeld?

Wenn man als Gesetzlich Versicherter ins Krankenhaus kommt, muss man ja einige Gebühren bezahlen. Auch wird es für die Familie ja Recht teuer wenn diese ständig oder regelmäßig anreisen muss. Ein Krankenhaustagegeld kann hier eine echte finanzielle Entlastung sein. Ein solches Tagegeld sollen auch Unfallversicherungen bezahlen. Ist dies korrekt? Zahlt jede Unfallversicherung ein Krankenhaustagegeld? Wird dieses dann auch gezahlt wenn man wegen einer Krankheit im Krankenhaus liegt und behandelt wird? Wenn dies der Fall ist, erspart es ja den Abschluss einer gesonderten Versicherung.

Antwort

Es gibt durchaus Tarife bei den Privaten Unfallversicherungen welche auch ein Krankenhaustagegeld bezahlen. Insofern ist dies schon richtig. Aber das Krankenhaustagegeld ist ein gesonderter Baustein welcher optional bei Vertragsabschluss einer Unfallversicherung vereinbart werden kann. Dieser Baustein (gehört nicht zu den standardmäßigen Leistungen einer Privaten Unfallversicherung) erhöht selbstverständlich auch die Prämie für die Versicherung.

Zu bedenken ist aber in jeden Fall, dass ein Krankenhaustagegeld bei einer Privaten Unfallversicherung nur dann gezahlt wird, wenn der stationäre Aufenthalt durch einen Unfall verursacht wurde. Dies schließt Erkrankungen grundsätzlich aus. Es handelt sich also mehr oder weniger nur um einen eingeschränkten Schutz – im Bereich des Krankenhaustagegelds.

 

Interessenten die sich bei jedem Krankenhausaufenthalt ein Tagegeld wünschen empfiehlt sich eine reine Krankenhaustagegeldversicherung. Diese leistet dann sowohl bei Krankheit als auch bei Unfällen – also dann wann Versicherte sich halt im Krankenhaus aufhalten. Hier empfiehlt sich ein umfangreicher Versicherungsvergleich, da der Beitragsunterschied bei gleichen Leistungen erheblich sein kann.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder