style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Was dürfen familienversicherte Studenten im Monat dazu verdienen?

Die meisten Studenten gehen neben dem Studium noch arbeiten um beispielsweise das Studium zu finanzieren oder ein wenig mehr Geld in der Haushaltskasse zu haben. Allerdings bestehen im Bezug auf den Krankenversicherungsschutz welcher über die Familienversicherung erfolgt, bestimmte Verdienstgrenzen. Was dürfen familienversicherten Studenten im Monat dazuverdienen, ohne gleich aus der kostenlosen Familienversicherung herauszufallen?

Antwort

Die beitragsfreie Familienversicherung erlaubt Studenten durchaus einen monatlichen Hinzuverdienst. Dieser umfasst 360 Euro im Monat. Handelt es sich bei der Arbeit um einen Mini Job, so dürfen Studenten bis zu 400 Euro im Monat verdienen. Die 360 Euro beziehen sich auf alle Einkünfte. Hätte ein Student beispielsweise ein Haus geerbt und vermietet dieses, zählt die Miete als Einkommen. Für diese Situation gelten die 360 Euro im Monat. Am wahrscheinlichsten dürfte allerdings der Mini Job sein. 2 Monate im Jahr dürfen Studenten allerdings bis zu 800 Euro im Monat hinzuverdienen. Dies ist ein Entgegenkommen für eine mögliche Arbeit in den Semesterferien.

Neben dem maximalen monatlichen Einkommen sollten Studenten auch noch das Höchstalter beachten. Die Familienversicherung der Gesetzlichen Krankenversicherung greift nur für Studenten bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres. Ab dem 26. Geburtstag müssen sich Studenten auf jeden Fall selbst krankenversichern. Für Studenten besteht allerdings die Krankenversicherung der Studenten (KVdS) welche einen monatlichen Beitrag von etwa 60 Euro besitzt. Hier müssen Studenten also einen deutlich gesenkten Beitrag bezahlen (der normale Mindestbeitrag liegt bei 200 Euro im Monat!).
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder