style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Besteht bei der Altersvorsorge die Möglichkeit zwischendurch Beiträge auszusetzen?

Immer wieder wird empfohlen dass man als Arbeitnehmer so früh wie möglich mit der Privaten Altersvorsorge anfangen. Doch als Auszubildender hat man einfach nicht so viel Geld zur Verfügung und kann auch noch nicht abschätzen, ob die Beiträge immer bezahlt werden können. Besteht daher bei der Privaten Altersvorsorge die Möglichkeit zwischendurch auch einmal die Beiträge auszusetzen? Oder müssen die einmal festgelegten Beiträge immer bezahlt werden?

Antwort

Auch die Versicherungen wissen, dass Sparer bei Ihrer Privaten Altersvorsorge flexibel bleiben müssen. Im besten Fall begleitet die Altersvorsorge einen, das ganze Leben lang. Doch im Laufe der vielen Jahre kann viel passieren, was dazu führt dass die Beiträge zur Altersvorsorge nicht mehr bezahlt werden können. Wenn auch zeitlich befristet. Viele Private Altersvorsorge Produkte können Kunden zum Beispiel für 6 Monate beitragsfrei stellen.
Bei einer kapitalbildenden Lebensversicherung können Versicherte auch Kapital aus dem Versicherungsguthaben entnehmen um damit die ausstehende Beiträge bezahlen zu können. Je nach Vertrag müssen Kunden aber die Entnahme aus dem Versicherungsguthaben allerdings später wieder zurückzahlen. Bei manchen Verträgen können Kunden einfach so Guthaben entnehmen und es senkt sich nur die Versicherungssumme.

 

Im schlimmsten Fall können Versicherte Ihre Private Altersvorsorge auch reduzieren. Dabei senkt der Versicherte seinen Beitrag und zahlt diesen für die gesamte Restlaufzeit. Dies führt automatisch zu einer Senkung der Versicherungssumme. Wurde in der Altersvorsorge eine Todesfallleistung vereinbart, sinkt diese natürlich ebenfalls.

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder