style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Bezahlt eine Kfz Versicherung auch wenn der Versicherte nur Allwetterreifen drauf hatte?

Als Versicherter muss man ja bei seinem Auto für eine Verkehrstüchtigkeit sorgen. Wie sieht das aber bei den Reifen aus? Bezahlt eine Kfz Versicherung auch wenn der Versicherte nur Allwetterreifen drauf hatte und dann einen Unfall verursacht? Oder kann sich die Kfz Versicherung dann genau damit rausreden und sagen, dass diese nicht ausreichend waren? Bleibt man eventuell auf seinem Schaden dann sitzen?

Antwort

Um die genauen Leistungen der Kfz Versicherung zu definieren muss hier ein wenig unterschieden werden. Grundsätzlich leistet die Kfz Haftpflichtversicherung in jeden Fall, sollte der Versicherte einer anderen Person einen Schaden zufügen. Der Geschädigte wird auf jeden Fall seine Leistung erhalten. Für die Kfz Haftpflichtversicherung spielt die Bereifung keine Rolle. Dies gilt auch dann, wenn ein Versicherter im Winter mit Sommerreifen fährt.

Anders sieht das bei einer Vollkaskoversicherung aus. Hier muss der Versicherte vor Fahrantritt erkennen ob seine Bereifung geeignet ist. Aber bei Allwetterreifen mit einer ausreichenden Profiltiefe dürften hier vollkommen ausreichend sein und zu keiner Leistungsverweigerung durch die Versicherung führen.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder