style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Bezahlt eine Rechtsschutzversicherung auch Streitigkeiten im Erbfall?

Es ist abzusehen, dass in einigen Jahren das Erbe von den Eltern ansteht. Leider ist das Verhältnis zu den Eltern und dem Rest der Familie nicht besonders, weshalb gewisse Streitigkeiten abzusehen sind. Aber es gibt ja immerhin eine Pflichtanteil beim Erbe. Wie sieht es in einem solchen Fall mit einem Versicherungsschutz aus? Bezahlt eine Rechtsschutzversicherung auch Streitigkeiten im Erbfall? Oder bezahlt eine Rechtsschutz keine Leistung für Streit beim Erbfall? Gibt es hier eventuell gesonderte Tarife die man vielleicht noch führzeitig abschließen sollte?

Antwort

Ob und in welchem Umfang eine Rechtsschutzversicherung für Streitigkeiten im Erbfall übernimmt, hängt von dem abgeschlossenen Tarif ab. Jedoch dürften nur die wenigsten Versicherer die Kosten für eine gerichtliche Auseinandersetzung übernehmen. Lediglich für eine Erstberatung bei einem Anwalt kommen manche Rechtsschutzversicherungen auf. Hier darf es dann aber auch nur bei der Erstberatung bleiben. Empfiehlt der Anwalt eventuell weitere Schritte einzuleiten, so fällt dieses aus dem Rahmen des Versicherungsschutzes und müsste dementsprechend selbst bezahlt werden.

So erhalten Versicherte zwar eine erste rechtliche Beratung und Hilfe zur Orientierung ob sich eine Klage unter Umständen lohnt oder ob es sich empfiehlt ein Erbe unter Umständen abzulehnen, einen weiterreichenden Schutz bieten die Rechtsschutzversicherungen im Erbfall aber nicht. Aus diesem Grund empfiehlt es sich für Interessenten auch nicht frühzeitig einen Tarif noch abzuschließen. 

 

Sollte es im Erbfall zu Streitigkeiten kommen, kann es sich lohnen ein Mediationsverfahren in Anspruch zu nehmen. Dieses ist bei weitem nicht so teuer wie ein Gerichtsverfahren und kann in vielen Fällen eine zufrieden stellende Lösung erzielen.

 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder