style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Empfiehlt es sich eine Riester Rentenversicherung und Riester Fondssparplan abzuschließen?

Um die staatliche Förderung bei Riester mitzunehmen empfiehlt gibt es ja eine ganze Reihe von unterschiedlichen Produkten. Dabei soll ein Fondssparplan ja eine möglichst attraktive Rendite bieten, dafür aber ein Risiko beinhalten. Eine Rentenversicherung hingegen soll ja eine sichere Anlagemöglichkeit sein. Ist es möglich sich hier für Beides zu entscheiden und die staatliche Förderung auf beide Verträge dann aufzuteilen? Empfiehlt es sich dann eine Riester Rentenversicherung und einen Riester Fondssparplan abzuschließen?

Antwort

Es besteht durchaus die Möglichkeit die staatliche Riester Förderung auf zwei Verträge aufzuteilen. Ob es allerdings wirklich Sinn macht gleich zwei Verträge abzuschließen, sei einmal dahingestellt. Sparer sollten sich darüber im Klaren sein, dass für beide Abschlüsse auch Gebühren fällig werden. Und diese müssen mit den ersten Beiträgen zu den Riester Verträgen abbezahlt werden. Es erhöht sich also schon mal die Kostenbelastung.

Zudem bieten alle Riester Produkte eine gewisse Sicherheit auch bei einer fondsgebundenen Anlage. In jedem Fall erhalten Sparer Ihre eingezahlten Beiträge sowie die staatlichen Zulagen ausgezahlt. Dementsprechend ist ein Kapitalverlust auch bei einer Fondsanlage nicht möglich.

 

Es empfiehlt sich für Interessenten durchaus auf eine Fondsanlage zu vertrauen. Ob hier ein Fondssparplan der richtige Weg ist, muss individuell entschieden werden. In jeden Fall kann aber eine sorgfältig ausgewählte Fondsanlage eine überdurchschnittliche Rendite bieten und ein Kapitalverlust ist eher ausgeschlossen. Hier kann ein umfangreicher Vergleich und eine ausführliche Beratung das passende Produkt zeigen.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder