style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Empfiehlt sich eine Riester Rente immer als Erstes abzuschließen?

Im Bereich der Privaten Altersvorsorge bestehen mittlerweile recht viele unterschiedliche Angebote oder Lösungen. Dabei wird stets die Riester Rente als die Beste Lösung vorgeschlagen, da diese am meisten bringen soll. Aber ist das wirklich so? Empfiehlt sich eine Riester Rente immer als Erstes abzuschließen? Oder kann es auch besser sein, erst mal eine Private Rentenversicherung zu wählen und im Anschluss irgendwann einmal die Riester Rente zu nehmen – sofern hierfür Geld zur Verfügung steht?

Antwort

Die Private Altersvorsorge ist ein sehr umfangreiches und auch komplexes Thema. Das so viele Produkte am Markt bestehen, hat auch seinen Grund, da nicht nur fünf unterschiedliche Angebote auf die jeweils individuelle Situation passen würden. Es stimmt jedoch, dass sich bei vielen Interessenten eine Riester Rente als erstes Produkt empfiehlt. Insbesondere wenn Interessenten Kinder haben, da der Staat eine Kinderzulage von 185 bis 300 Euro (je nach Geburtsjahr) im Jahr pro Kind bezuschusst. Da erhöht natürlich das Sparguthaben im Riester Vertrag erheblich und kann so für eine zusätzliche Rente sorgen.

 

Doch nicht immer empfiehlt sich eine Riester Rente, da zum Beispiel viele Selbstständige nur bedingt förderberechtigt sind. Bei Selbstständigen lohnt sich unter Umständen eine Basis Rente welche mit hohen Steuervorteilen zu überzeugen weiß. Hinzu kommt noch die persönliche Gesamtsituation des Interessenten. Besteht zum Beispiel eine abbezahlte Immobilie oder gleich mehrere welche später vermietet werden können. Oder aber steht schon ein gewisses Grundkapital zur Verfügung, dass die monatliche Sparrate für zur Schließung der Vorsorgelücke nicht mehr so hoch ausfallen muss. Es gibt einiges bei der Privaten Altersvorsorge zu beachten, auch bei einer Riester Rente. Daher empfiehlt sich immer eine unabhängige Versicherungsberatung – gerade bei diesem komplexen Thema.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder