style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Macht es Sinn einen Riester Banksparplan abzuschließen?

Kein Arbeitnehmer in Deutschland sollte auch eine Riester Rente verzichten. Doch dabei gibt es ja unterschiedliche Produkte. Wenn sich nun jemand für eine sichere Riester Rente interessiert, empfiehlt sich wohl am ehesten ein Riester Banksparplan. Immerhin gibt es hier kein Verlust des Geldes. Macht es aber Sinn einen Riester Banksparplan abzuschließen? Oder empfiehlt sich doch eine andere Riester Rente?

Antwort

Ein Riester Banksparplan bietet nur auf den ersten Blick mehr Sicherheit. Die einzige ernsthafte Sicherheit besteht darin, dass es keine Kapitalschwankungen gibt, was bei einer fondsgebundenen Riester Rente der Fall sein kann. Doch leider haben Sparer bei einem Riester Banksparplan keine garantierte Guthabenverzinsung, so wie dies zum Teil in den Angeboten der Banken suggeriert wird. Denn die Verzinsung ist variabel und richtet sich nach dem Zinsniveau von Bundeswertpapieren. Dementsprechend liegen die Zinsen gerade auf einem historisch niedrigen Niveau. Das wird sich in Zukunft wahrscheinlich wieder ändern, aber wirkliche Sicherheit bei der Verzinsung haben Sparer bei einem Riester Banksparplan nicht. Im Gegenteil – Sie müssen eher mit einer sehr geringen Verzinsung rechnen.

 

Gerade junge Riester Sparer empfiehlt sich eher eine fondsgebundene Riester Rente. Hier können Sparer in unterschiedlichste Fonds investieren und so langfristig von überdurchschnittlichen Zinsen profitieren. In der Vergangenheit konnten gute Fonds eine Verzinsung von 8 bis 10% p.a. erreichen. Auch heute erreichen gute Aktienfonds oder Mischfonds immer noch 5 bis 6% p.a. an durchschnittlicher Verzinsung. Das ist deutlich mehr, als Sparer bei einem Riester Banksparplan erwarten können.

Auch bietet eine fondsgebundene Riester Rente eine gewisse Sicherheit. Denn alle Riester Renten garantieren die Rückzahlung der eingezahlten Beiträge. Dies ist gesetzlich so geregelt.

Egal ob sich Sparer für einen Riester Banksparplan oder eine fondsgebundene Riester Rente entscheiden, es empfiehlt sich immer einen umfangreichen Vergleich durchzuführen. Bei den Sparplänen können sich die Zinsen zum Teil um 1% p.a. unterscheiden. Eine fondsgebundene Riester Rente braucht eine möglichst große Fondsauswahl – auch mit qualitativ hochwertigen Fonds. Ein Riester Vergleich kann hier schon mal einen wertvollen Überblick geben.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder