style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Empfiehlt es sich für einen BU Abschluss mehrere Vertreter gleichzeitig zu kontaktieren?

Um sich gegen ausreichend abzusichern, soll eine Private Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen werden. Da es sich stets für Versicherte sinnvoll ist mehrere Angebote am Markt zu vergleichen, war geplant, gleich mehrere Vertreter der in Frage kommenden Gesellschaften um ein Angebot zu bitten. Aber ist dies wirklich klug, insbesondere im Hinblick auf die Gesundheitsfragen und das die anderen Versicherungen dann von möglichen Erkrankungen erfahren? Empfiehlt es sich für einen BU Abschluss mehrere Vertreter gleichzeitig zu kontaktieren? Oder sollten Versicherte etwas warten mit dem Einholen der BU Angebote?

Antwort

In welchem Hinblick sich das Einholen von Angeboten unterschiedlicher Versicherungsvertreter auf die Gesundheitsprüfung der Versicherer auswirkt, ist eigentlich nicht wirklich relevant. Bei Antragsstellung müssen die Gesundheitsfragen in jedem Fall wahrheitsgemäß beantwortet werden und jeder Versicherer führt dann in seinem Rahmen eine Risikokalkulation durch. Es bestehen zwar unterschiedliche Gesundheitsfragen bei den Tarifen und Versicherern, jedoch sollten sich Interessenten bei einer BU Versicherung mehr Gedanken um die Auswahl des richtigen Tarifs machen. Dies ist viel wichtiger, da es hier um den richtigen Schutz der Existenz geht.

Gerade bei einer Privaten Berufsunfähigkeitsversicherung existieren eine ganze Reihe von unterschiedlichen Bedingungswerken welche zum Teil massive Fallstricke für Versicherte beinhalten. Während der Verzicht auf die Abstrakte Verweisung ein eher bekanntes Beispiel ist, gibt es hier aber noch viele weitere wichtige Bedingungen welche im Sinne der Versicherten stimmen sollten. Daher empfiehlt es sich eher schon mal gar nicht zu einem Versicherungsvertreter zu gehen, da diese nur die Angebote Ihrer jeweiligen Versicherung anbieten können. Und selbst 5 unterschiedliche Versicherungen um ein Angebot zu bitten, dürfte für eine qualitative Auswahl einer BU Versicherung bei weitem nicht ausreichen.

 

Es empfiehlt sich hier für Interessenten einen unabhängigen BU Vergleich durchzuführen bzw. durchführen zu lassen. Hier kann insbesondere ein unabhängiger Versicherungsmakler eine kundenorientierte Beratung und Produktempfehlung bieten.
 


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder