style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Empfiehlt sich bei einem hohen Einkommen die zusätzliche Absicherung vom Krankengeld?

Eigentlich gibt es bei einer längeren Krankheit weiterhin Geld, da die Krankenkasse die Auszahlung vom Einkommen übernimmt. Jetzt hat ein Berater jedoch eine zusätzliche Absicherung empfohlen, da das Einkommen recht hoch ausfällt und so angeblich eine große Lücke entstehen würde. Wie sieht das in Wirklichkeit aus? Empfiehlt sich bei einem hohen Einkommen die zusätzliche Absicherung vom Krankengeld? Oder hat dieser nur versucht noch eine weitere Versicherung zu verkaufen?

Antwort

Eine Krankentagegeldversicherung gehört zu den wichtigsten Absicherungen überhaupt, insbesondere bei hohen Einkommen. Leider wird diese Absicherung viel zu häufig vergessen, zum klaren Nachteil der Versicherten. Denn Versicherte der Gesetzlichen Krankenversicherung erhalten ab dem 43. Krankheitstag das Gesetzliche Krankengeld (in den ersten 6 Wochen zahlt der Arbeitgeber weiterhin das normale Gehalt). Dieses umfasst aber nur 70% vom Brutto oder 90% vom Netto, hiervon das jeweils Niedrigere. Im Bezug auf das normale Einkommen entstehen so Deckungslücken von 400 bis 700 Euro. Geld welches Kranken dann jeden Monat fehlt. Daher empfiehlt es sich dringend eine gute Krankentagegeldversicherung abzuschließen. Diese sollte ab dem 43. Krankheitstag eine ausreichend hohe Summe auszahlen und eben diese Lücken zwischen dem Krankengeld und dem Nettogehalt ausgleichen.

 

Bei einer Krankentagegeldversicherung die ab dem 43. Krankheitstag leistet, handelt es sich nicht um eine besonders teure Absicherung. Daher sollten Arbeitnehmer keine Angst vor dieser Absicherung haben und schon möglichst in jungen Jahren abschließen. Es empfiehlt sich hierfür einen Versicherungsmakler anzusprechen welcher die richtige Höhe des Tagessatzes ermittelt und nach einem passenden Tarif schauen kann. In diesem Zusammenhang empfiehlt es sich auch die BU Versicherung einmal prüfen zu lassen (sofern diese nicht auch bei einem Versicherungsmakler abgeschlossen wurde). Bei dauerhaften Erkrankungen sollte eine gute BU Rente das weitere Auskommen bezahlen. Hier kommt es leider häufig durch eine falsche Absicherung, zu bösen Überraschungen.

 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder