style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Müssen Versicherte ab einem gewissen Einkommen aus der GKV austreten?

Der Beitragssatz zur Gesetzlichen Krankenversicherung richtet sich ja nach dem Einkommen. Wie hoch muss aber das Einkommen das Versicherte aus der Gesetzlichen Krankenversicherung rausfallen? Müssen Versicherte ab einen gewissen Einkommen aus der GKV austreten und sich privat versichern? Oder können auch Versicherte mit hohem Einkommen weiterhin in der GKV bleiben?

Antwort

Was hier gemeint ist die Versicherungspflichtgrenze der Gesetzlichen Krankenversicherung. Diese liegt im Jahr 2010 bei 49.950 Euro, was einem monatlichen Einkommen von 4162,50 Euro entspricht. Versicherte welche über dieses Einkommen verfügbaren haben die Möglichkeit aus der Gesetzlichen Krankenversicherung auszutreten und in die Private Krankenversicherung zu wechseln. Aber es handelt sich dabei lediglich um eine Möglichkeit nicht um eine Verpflichtung. Selbstverständlich können Versicherte mit hohem Einkommen auch in der GKV bleiben. Das wird von den Krankenkassen auch sehr gerne gesehen, welche zum Beispiel Ihre Attraktivität für Versicherte mit hohem Einkommen, durch bestimmte Wahltarife, versuchen aufzubessern.

Viele Versicherte der Gesetzlichen Krankenversicherung die, die Möglichkeit besitzen auszutreten entscheiden sich aber für den Wechsel zur Privaten Krankenversicherung. Hintergrund besteht in den geringen Leistungen der Gesetzlichen Krankenversicherung. Diese bietet in vielen Bereichen nur noch eine Basisabsicherung. Eine Private Krankenversicherung kann deutlich besseren Krankenversicherungsschutz bieten.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder