style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Empfiehlt sich für Selbstständige der Abschluss einer Rentenversicherung?

Als Selbstständiger ist man ja nicht in der Gesetzlichen Rentenversicherung abgesichert und erhält dementsprechend auch keine Gesetzliche Rente. Natürlich gewinnt hier die Private Vorsorge an sehr hoher Bedeutung. Doch die Produktvielfalt macht es einem fast unmöglich eine richtige Entscheidung für die Private Altersvorsorge zu treffen. Rentenversicherungen sollen hier ja eine ganz gute Möglichkeit zur Vorsorge bieten. Empfiehlt sich für Selbstständige der Abschluss einer Rentenversicherung? Oder gibt es hier bessere Alternativen die mehr bringen?

Antwort

Ob und in wie Fern sich eine Rentenversicherung für Selbstständige lohnt, kann nicht so pauschal beantwortet werden. Zumal es eine Rentenversicherung auch in unterschiedlichen Produktklassen gibt. Beispielsweise findet man eine Rentenversicherung bei der Riester Rente (die für Selbstständige zum größten Teil nicht in Frage kommt), bei einer Betrieblichen Altersvorsorge oder als Private Rentenversicherung. In jedem Fall bietet eine Rentenversicherung die Möglichkeit Kapital anzusparen und dies zu einem bestimmten Alter in eine monatliche Rente umwandeln zu lassen. Hier kann die Versicherung auch einen Rentenfaktor benennen, was die Kalkulation der späteren Rentenleistung vereinfacht.

 

Für Selbstständige lohnt es sich über eine Rürup Rente nachzudenken, da Sie mit diesem Produkt eine staatliche Förderung in Form von Steuervorteilen erhalten. So kann bei der Rürup Rente (auch Basisrente genannt) bis zu 20.000 Euro im Jahr bei der Steuer gegen gerechnet werden. Dies gilt allerdings erst ab dem Jahr 2025. Derzeit können nur 72% von den 20.000 Euro steuerlich geltend gemacht werden. Es erfolgt aber eine schrittweise Anpassung bis zum Jahr 2025. Vorteil besteht aber eindeutig in der staatlichen Förderung welche eine normale Private Rentenversicherung nicht bieten kann.

 

Die Altersvorsorge von Selbstständigen sollte möglichst auf ein solides Fundament gesetzt werden. Hier ist eine umfangreiche Beratung bezüglich der Altersvorsorge notwendig. Eine gute Beratung finden Interessenten hier:
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder