style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Können alle Immobilienversicherungen bei Verkauf gekündigt werden?

Beim Verkauf eines Hauses müssen sowohl Verkäufer als auch Käufer auf jede Menge Sachen achten. Das gilt natürlich auch bei den Versicherungen. Können alle Immobilienversicherungen bei Verkauf gekündigt werden? Wenn beispielsweise der Käufer den Anbieter wechseln möchte und die aktuellen Verträge nicht übernehmen möchte? Muss hier der Verkäufer die Immobilienversicherungen vorher kündigen? Oder macht das der Käufer?

Antwort

Die wichtige Versicherung bei dem Verkauf bzw. Kauf einer Immobilie besteht in der Gebäudeversicherung. Diese übernimmt der Käufer von dem Verkäufer. Hier wird lediglich der Versicherungsnehmer und Beitragszahler geändert. Natürlich besteht für die Gebäudeversicherung eine Kündigungsmöglichkeit und der Käufer kann zu einem anderen Anbieter wechseln. Allerdings sollte diese nicht so ohne weiteres gemacht werden. Denn die Gebäudeversicherung wurde in der Regel bereits direkt nach dem Bau der Immobilie abgeschlossen, wodurch auch Versicherungsschutz für mögliche Schäden besteht. Sollte nun eine Kündigung erfolgen und ein Neuabschluss, können diese Vorschäden eventuell nicht mitversichert werden.

Bevor also eine direkte Kündigung der bestehenden Wohngebäudeversicherung erfolgt, empfiehlt es sich eher dies genau zu überlegen. Eine unabhängige Beratung kann hier sehr wertvoll sein und den wichtigen Schutz der Immobilie beibehalten.

 

Alle anderen Versicherungen welche sich eventuelle den Begriff Immobilienversicherung vereinbaren lassen, sind eigentlich beim Verkauf einer Immobilie nicht weiter relevant.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder