style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Empfiehlt sich noch der Abschluss einer Riester Rente kurz vor Jahresende?

Für die Private Altersvorsorge soll die Riester Rente ja sehr sinnvoll sein. Manche raten jetzt Sparer die noch keinen Riester Vertrag abgeschlossen haben, dies gerade jetzt zum Jahresende noch zu machen. Eben um die staatliche Förderung zu erhalten. Empfiehlt sich aber noch der Abschluss einer Riester Rente kurz vor Jahresendes? Stimmt es das dann noch die staatlichen Förderungen gezahlt werden? Oder sollte man sich noch ein wenig Zeit lassen und die Riester Rente in Ruhe abschließen?

Antwort

Es ist richtig, dass eine Riester Sparer mit dem Abschluss vor Jahresendes noch in den Genuss der staatlichen Förderung kommen können. Allerdings sollte hierbei bedacht werden, dass Sparer in den Riester Vertrag mindestens 4% des Jahreseinkommens einzahlen müssen um die volle staatliche Förderung zu bekommen. Das wäre wahrscheinlich eine ganze Stange an Geld die im Dezember dann in den Riester Rentenvertrag eingezahlt werden müsste. Dafür erhalten Riester Sparer aber dann die volle staatliche Förderung von 154 Euro für den Sparer selbst und mögliche 185 bzw. 300 Euro für jedes kindergeldberechtigtes Kind.

Insgesamt lohnt sich zwar für viele Personen der Abschluss einer Riester Rente, allerdings sollte dies nicht unüberlegt und zu hastig abgeschlossen werden. Immerhin handelt es sich hierbei um eine Private Altersvorsorge welche im besten Fall über einige Jahrezehnte bespart wird. Hier sollten sich Sparer über die Höhe der monatlichen Sparrate und die spätere Auszahlungsart bewusst sein. Auch über die Anlage sollten sich Sparer in Ruhe Gedanken machen, da bei der Riester Rente sowohl eine fondsgebundene als auch klassische Geldanlage möglich ist. Einen Riester Renten Vergleich und Übersicht finden Interessenten hier:
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder