style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Lohnt sich eine Riester Rente überhaupt noch?

Bei dem Thema Altersvorsorge wird immer zu einer Privaten Riester Rente geraten. Aber lohnt sich eine Riester Rente überhaupt noch? In den Medien wird diese Altersvorsorge schon seit längerer Zeit ziemlich auseinandergenommen. Teilweise eben auch mit dem Hinweis, dass sich die Riester Rente für Sparer überhaupt nicht lohnt, weil zu wenig herauskommt? Stimmt das?

Antwort

Die Riester Rente gehört nach wie vor noch für die meisten Menschen zu einer sinnvollen Privaten Altersvorsorge. Denn bei der Riester Rente erhalten Sparer eine staatliche Förderung welche viele andere Private Altersvorsorgeprodukte nicht vorsehen. Auch sieht die Riester Rente weitere Vorteile vor, wie zum Beispiel einen Hartz 4 Schutz.

Bei den vermeintlichen Nachteilen der Riester Rente handelte es sich zum einen um einen Bericht über Menschen mit geringen Einkommen. Diese sparen in den Riester Vertrag auch nur entsprechend geringe Beiträge ein. Zum Laufzeitende steht dann nur eine kleine Riester Rente zur Verfügung, die in direkter Konkurrenz zu der Grundsicherung steht. Daher kann sich die Riester Rente für Menschen mit einem sehr kleinen Einkommen nicht lohnen, da Sie sich auf dem Niveau der staatlichen Grundsicherung (Sozialhilfe) bewegt.

Zum anderen verweisen viele Medien und Berichte auf die intransparenten Abschlusskosten. Denn diese Abschlusskosten minimieren die Rendite und das angesparte Kapital um einige Tausend Euro.

 

Riester Renten Vergleich – unabhängiger und unverbindlicher Vergleich Tarifcheck24

Dennoch lohnt es sich für viele Arbeitnehmer, eine Riester Rente abzuschließen. Denn mit der Riester Renten können Arbeitnehmer Ihre Vorsorgelücke auffüllen und das eben mit staatlicher Unterstützung sowie den Vorteilen (Garantierte Beitragsrückerstattung, Hartz 4 Sicher etc.). Um sich ein Bild über die aktuellen Riester Renten am Markt verschaffen zu können, empfiehlt sich ein Riester Renten Vergleich. Einen solchen Vergleich bietet das bekannte Versicherungsportal Tarifcheck24 an. Hier können Interessenten einen Riester Vergleich machen – natürlich unverbindlich und ohne gleich einen Vertrag abschließen zu müssen. http://www.tarifcheck24.de/riester-rente.html

 


 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder